Bundesliga

BVB: Leitner-Wechsel zu Lazio steht kurz bevor

Knapp zwei Millionen Euro Ablöse für BVB-Mittelfeldspieler

Leitner-Wechsel zu Lazio steht kurz bevor

Wohl sein letzter Auftritt als BVB-Profi: Moritz Leitner (r.) im Test gegen Manchester City.

Wohl sein letzter Auftritt als BVB-Profi: Moritz Leitner (r.) im Test gegen Manchester City. imago

Leitner soll knapp zwei Millionen Euro an Ablöse kosten, er wäre nach Mats Hummels (für 35 Millionen Euro zu Bayern München), Ilkay Gündogan (Manchester City, 25 Millionen), Henrikh Mkhitaryan (Manchester United, 42 Millionen) und Jakub Blaszczykowski (VfL Wolfsburg, 5 Millionen) schon der fünfte Abgang der Borussia. Auch Linksverteidiger Joo-Ho Park steht noch zum Verkauf.

Leitner, der 2011 nach Dortmund kam und 2013 für zwei Jahre an den VfB Stuttgart ausgeliehen wurde, hätte im dicht besiedelten BVB-Mittelfeld nur eine verschwindend kleine Einsatzchance gehabt. Von seinem Wechsel zum Ex-Klub von Miroslav Klose verspricht er sich offenbar eine bessere Perspektive. Lazio belegte in der vergangenen Saison Platz 8 in der Serie A.

Spielersteckbrief Leitner
Leitner

Leitner Moritz

Borussia Dortmund - Vereinsdaten
Borussia Dortmund

Gründungsdatum

19.12.1909

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos
Lazio Rom - Vereinsdaten
Lazio Rom

Gründungsdatum

09.01.1900

Vereinsfarben

Hellblau-Weiß

mehr Infos

In der Bundesliga bestritt Leitner bisher 91 Spiele (2 Tore).

Thomas Hennecke/BH