Bundesliga

Platte muss unters Messer

Darmstadt: Beister und Obinna mit ins Trainingslager, Colak nicht

Platte muss unters Messer

Hüft-Operation: Darmstadts Felix Platte muss unters Messer.

Hüft-Operation: Darmstadts Felix Platte muss unters Messer. imago

Der 20 Jahre alte Platte, der ein weiteres Jahr von Schalke 04 ausgeliehen wurde, plagt sich bereits seit einiger Zeit mit Hüftbeschwerden herum. Eine erneute Untersuchung erbrachte nun die Diagnose einer "degenerativen Veränderung", eine Operation sei unumgänglich. "Felix fällt auf unbestimmte Zeit aus", sagt Holger Fach, der Sportliche Leiter des SV 98. Platte war im vergangenen Winter von Schalke 04 nach Darmstadt gekommen, kam bei den Hessen auf elf Einsätze und 149 Spielminuten.

"Wir werden nur auf dem Transfermarkt aktiv, wenn wir überzeugt sind, dass der Spieler uns weiterhilft", bekräftigt Fach die Linie der Lilien. Dass der Hoffenheimer Antonio Colak (22) zu den Auserwählten gehören wird, ist unwahrscheinlich, er trainierte am Montag letztmals zur Probe mit und soll nicht mit ins Trainerlager fahren. "Wir haben uns einen Eindruck verschafft und gesehen, was er kann", betont Fach. Mitreisen in den Ort Haus im Ennstal sollen hingegen Beister (25) und Obinna (29), wie Trainer Meier ankündigte.

Michael Ebert