Junioren

U 17: Furioser Auftakt dank Baxmann und Maier

Deutscher Nachwuchs startet siegreich in die zweite EM-Quali-Runde

U 17: Furioser Auftakt dank Baxmann und Maier

Glückwunsch von Trainer Meikel Schönweitz: Doppeltorschütze Jano Baxmann.

Glückwunsch von Trainer Meikel Schönweitz: Doppeltorschütze Jano Baxmann. Getty Images

"Wir sind absolut zufrieden mit dem Auftakt. Keine Verletzten, keine gelben Karten, fünf herausgespielte Tore - das Spiel ist, auch durch unseren früh erzielten Treffer, so aufgegangen, wie wir es uns vorgenommen haben", meinte Schönweitz nach der Partie auf dfb.de.

Renad Dadachov (5.) hatte den DFB-Nachwuchs vor 1325 Zuschauern im Düsseldorfer Paul-Janes-Stadion früh in Führung gebracht. Allerdings kamen die Slowaken durch Kralovic nach einer knappen Viertelstunde überraschend zum Ausgleich. Die deutsche Elf ließ sich dadurch aber nicht aus der Ruhe bringen und sorgte noch vor der Pause für eine die erneute Führung: Jano Baxmann traf zum 2:1.

Im zweiten Durchgang sorgte die deutsche U 17 schnell für die Vorentscheidung, als Arne Maier (43.) das 3:1 besorgte. Baxmann (48.) und Maier (61.) erzielten jeweils noch ihr zweites Tor und machten den klaren Sieg perfekt.

Die acht Gruppensieger und sieben besten Zweiten nehmen an der Europameisterschaft vom 5. bis zum 21. Mai in Aserbaidschan teil. Für die Schönweitz-Elf geht es am Samstag (15 Uhr) in Ratingen gegen Bulgarien weiter, ehe zum Abschluss des Miniturniers am Dienstag (18 Uhr) wieder im Paul-Janes-Stadion das Duell gegen die Niederlande über die Bühne geht.

nik