Bundesliga

Gerhardt fehlt - Keine Pause für Modeste

Köln: Nagasawa rutscht für Bittencourt in den 18er-Kader

Gerhardt fehlt - Keine Pause für Modeste

Unverzichtbar: Kölns Tor-Versicherung Anthony Modeste muss auch in Bremen ran.

Unverzichtbar: Kölns Tor-Versicherung Anthony Modeste muss auch in Bremen ran. picture alliance

Bislang hat er funktioniert wie eine Präzisionsmaschine. Anthony Modeste spielte immer von Beginn an. Das meist gut oder sogar noch besser. Und er steuerte entscheidende Treffer für den Vorjahresaufsteiger bei: Gleich vier Mal erzielte der Franzose das wichtige 1:0 für den FC. Insgesamt stehen sechs Treffer und vier Assists in dieser Bundesligasaison für ihn zu Buche. Dazu kommen drei Treffer im DFB-Pokal gegen Regionalligist SV Meppen (4:0).

Nach dem Bayern-Spiel wirkte der Mittelstürmer jedoch ausgelaugt. Dennoch sorgt sich Stöger nicht um seine Tor-Versicherung, die er in München nach 60 Minuten ausgewechselt hatte: "Er wird schon funktionieren. Wenn das Spiel in München auf Messers Schneide gestanden wäre, hätten wir anders reagiert. So haben wir ihm eine halbe Stunde geschenkt", erklärt Kölns Trainer.

1. FC Köln - Die letzten Spiele
UMF Breidablik Breidablik (H)
2
:
2
RB Leipzig Leipzig (H)
1
:
5
Spielersteckbrief Modeste
Modeste

Modeste Anthony

Spielersteckbrief Gerhardt
Gerhardt

Gerhardt Yannick

Spielersteckbrief Bittencourt
Bittencourt

Bittencourt Leonardo

Spielersteckbrief Nagasawa
Nagasawa

Nagasawa Kazuki

DFB-Pokal - 2. Runde
mehr Infos
Trainersteckbrief Stöger
Stöger

Stöger Peter

1. FC Köln - Vereinsdaten
1. FC Köln

Gründungsdatum

13.02.1948

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

"Da muss er sich halt ein bisschen mehr quälen"

Für Modeste und den FC geht es schon am Mittwoch weiter. Womöglich mit einer Verlängerung beim Pokalspiel in Bremen. "Da muss er sich halt ein bisschen mehr quälen", sagt Stöger mit einem Lächeln. Eine Pause hat er für seine Tormaschine offenbar nicht eingeplant.

Fußprellung setzt Gerhardt matt

Eine solche gibt es verletzungsbedingt für Yannick Gerhardt. Aufgrund einer in München erlittenen Fußprellung fällt der Mittelfeldspieler am Mittwoch aus. "Yannick wird sicher nicht dabei sein", erklärte Stöger am Dienstag auf der Pressekonferenz vor dem Abschlusstraining, "bei Leo werden wir das Training abwarten und kurzfristig entscheiden, ob er mitfährt oder erst am Samstag dabei sein kann." Doch keine vier Stunden später war klar, dass auch Leonardo Bittencourt wegen seines vor dem Bayern-Spiel erlittenen Ellenbruchs gegen Werder fehlen wird. Für den Flügelflitzer rückt der Japaner Kazuki Nagasawa, der bislang noch ohne Saisoneinsatz ist, zuletzt am 4. Oktober auf Schalke zum Aufgebot gehörte und am Wochenende in der Regionalliga-Mannschaft Spielpraxis sammelte, in den 18er-Kader.

Stephan von Nocks