Champions League

Rüdiger rückt den Champion in den Fokus

Roma hakt müden Liga-Sieg schnell ab

Rüdiger rückt den Champion in den Fokus

Sieben Punkte nach drei Spieltagen in der Serie A - doch Antonio Rüdiger & Co. haben nun nur den FC Barcelona im Blick.

Sieben Punkte nach drei Spieltagen in der Serie A - doch Antonio Rüdiger & Co. haben nun nur den FC Barcelona im Blick. Getty Images

Mit reichlich Mühe fuhren die Römer am vergangenen Samstag das 2:0 bei Liga-Neuling Frosinone ein: Erst in der Nachspielzeit machte Juan Manuel Iturbe den Deckel drauf, nachdem Iago Falque das 1:0 beigesteuert hatte. "Wir haben zu selten den Abschluss gesucht und hätten das Spiel früher entscheiden müssen", befand auch AS-Coach Rudi Garcia.

Capitano Francesco Totti wirkte bei seinem Debüt in dieser Spielzeit reichlich nervös, Gervinho gelangen mit seiner vorhandenen Grundschnelligkeit kaum Sturmläufe und Angreifer Edin Dzeko rieb sich vergebens auf - der Neuzugang von Manchester City hing in der Luft. Den Dreier haben die Beteiligten aber schnell als Arbeitssieg abgehakt und den Blick nach vorne gerichtet.

Spielersteckbrief Rüdiger
Rüdiger

Rüdiger Antonio

Spielersteckbrief Totti
Totti

Totti Francesco

Spielersteckbrief de Rossi
de Rossi

de Rossi Daniele

Spielersteckbrief Nainggolan
Nainggolan

Nainggolan Radja

Spielersteckbrief Leandro Castan
Leandro Castan

Castan da Silva Leandro

Spielersteckbrief Manolas
Manolas

Manolas Kostas

Champions League - Tabelle - Gruppe E
Pl. Verein Punkte
1
Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
3
2
FC Barcelona FC Barcelona
1
AS Rom AS Rom
1
Trainersteckbrief Garcia
Garcia

Garcia Rudi

Mehr Auswahl für Garcia

Verstecken wollen sich die Giallorossi vor dem amtierenden Titelträger nicht. Trainer Garcia kehrte dahingehend die positiven Aspekte des Ligaspiels hervor: "Auswärts ohne Gegentor zu bleiben bedeutet, dass wir defensiv stark gespielt haben. Insgesamt bin ich bin der Einstellung meines Teams zufrieden, obwohl es natürlich noch viel zu tun gibt."

Glücklich macht den Franzosen die Tatsache, dass sein Kader im Vergleich zur letzten Saison breiter geworden ist und er mehr Möglichkeiten zum Rotieren hat: "Ich muss immer im Blick behalten, wie viel meine Akteure spielen - auch in der Nationalmannschaft. So wollte ich nun einigen Spielern eine Pause gönnen." Unter anderem schonte Garcia Mohamend Salah ein wenig, während Abräumer Radja Nainggolan gar nicht eingesetzt wurde. Der Belgier soll mit voller Kraft gegen die Katalanen am Dienstag seinem Spitznamen "Ninja" an der Seite von Daniele de Rossi alle Ehre machen.

Rüdiger denkt an "Großes" gegen Barça

Endgültig geklärt ist deswegen auch noch nicht, ob der ehemalige Stuttgarter Rüdiger sich gegen Messi, Neymar und Luis Suarez versuchen darf. In Frosinone spielte der sechsmalige deutsche Nationalspieler erstmals für seinen neuen Verein und direkt komplett über 90 Minuten an der Seite von Kostas Manolas durch. Alternativen wären Leandro Castan oder de Rossi, der die Rolle im Abwehrzentrum am 2. Spieltag beim 2:1 gegen Juventus Turin überragend ausfüllte.

Francesco Totti

Der älteste Torschütze der Champions League würde nur allzu gern ein weiteres Jahr auf diese Marke gegen Barcelona draufpacken. Getty Images

Mit seinem Debüt im Roma-Dress war Rüdiger hochzufrieden. "Ich bin überglücklich, nach ein paar Monaten wieder auf dem Feld gestanden zu haben. Ich möchte meinen Mitspielern und dem Trainer für das Vertrauen danken", äußerte sich der Deutsche auf der Website seines Klubs und blickte direkt auf das Highlight diese Woche voraus: "Das wird ein großes Match, für das Team und alle Roma-Fans. Ich bin mir sicher, dass wir mit der Unterstützung der Anhänger auch Großes vollbringen können."

Für Großes steht definitiv Totti - trotz seiner 38 Jahre. Hat sich der Anführer eventuell sein erstes Tor in dieser Saison für diesen Abend auf internationaler Ebene aufgehoben, um die eigenen Fans auch für das 1:7-Horror-Heimspiel vergangene Spielzeit gegen den FC Bayern München zu versöhnen? Es wäre der 300. Treffer der Ikone im Trikot der Giallorossi.

mag