2. Bundesliga

Bochum verpflichtet Stürmer Mlapa

Ex-Gladbacher entscheidet sich gegen England

Bochum verpflichtet Stürmer Mlapa

Sieht seine Zukunft beim VfL Bochum: Stürmer Peniel Mlapa.

Sieht seine Zukunft beim VfL Bochum: Stürmer Peniel Mlapa. picture alliance

Nach dem Wechsel von Michael Gregoritsch zum Hamburger SV hatte der VfL im Angriff noch eine Lücke zu füllen und Mlapa passte gut ins Anforderungsprofil von Trainer Gertjan Verbeek und Manager Christian Hochstätter. Bis Freitag war allerdings unklar, wo der Deutsch-Togolese seine Zukunft sieht. Immerhin buhlten auch britische Klubs um seine Dienste: Bei Birmingham City hatte er schon in einem Testspiel mitgewirkt.

"Wir freuen uns sehr, dass es geklappt hat. Peniel Mlapa ist körperlich robust, besitzt Tempo und Durchsetzungskraft. Ich glaube, dass er trotzdem noch Entwicklungspotential hat und hoffe, dass er das in den nächsten beiden Jahren bei uns unter Beweis stellen wird", erklärt Hochstätter. Mlapa selbst betont, dass er sich auf die neue Herausforderung freue. "Ich möchte in den kommenden beiden Jahren meinen Teil dazu beitragen, damit die Mannschaft bestmöglich abschneidet", wird er auf der Website des VfL zitiert.

Spielersteckbrief Mlapa
Mlapa

Mlapa Peniel

Spielersteckbrief Gregoritsch
Gregoritsch

Gregoritsch Michael

Mlapa zog es 2012 von Hoffenheim nach Mönchengladbach, konnte sich dort aber nicht durchsetzen. In der vergangenen Saison wurde der frühere U-21-Nationalspieler an Zweitligist 1. FC Nürnberg verliehen und erzielte für den Club in 24 Ligaspielen drei Tore. Das letzte übrigens gegen Bochum, am 23. März traf Mlapa zum 1:2-Endstand. Den Durchbruch zum Stammspieler schaffte der bullige Stürmer bei den Franken aber nicht. In nur acht Spielen stand er von Beginn an auf dem Platz.

cfl