Bundesliga

Leitner: Tribüne zum Abschied

Leihspieler aus Dortmund fehlte zuletzt im Bundesligakader

Leitner: Tribüne zum Abschied

Zuletzt nurmehr Tribünengast: Moritz Leitner (l.). Daneben Antonio Rüdiger.

Zuletzt nurmehr Tribünengast: Moritz Leitner (l.). Daneben Antonio Rüdiger. imago

Es ist still um ihn geworden. Moritz Leitner spielt momentan nur eine Nebenrolle in des Trainers Planspielen. Robin Dutt sieht darin kein Problem. "Das zeigt, dass wir eine große Konkurrenzsituation haben", sagt der Stuttgarter Sportvorstand, "Für das Saisonfinale haben wir eine unterdurchschnittliche Anzahl von verletzten Spielern. Da müssen auch sehr gute Bundesligaspieler damit rechnen, nicht im Kader zu stehen." Dass diesen Profis, eben Leitner, allerdings mit Marvin Wanitzek, der erst ab Sommer fest zu den Profis stoßen wird, ein Talent vorgezogen wird, ist eher ein Schlag ins Gesicht als ein schwacher Trost.

Leitner will die letzten Wochen im VfB-Trikot jedenfalls nicht tatenlos absitzen. Auch weil er es sich nicht leisten kann. Vor knapp zwei Wochen meldete sich der Mittelfeldspieler für einen Einsatz beim VfB II in der 3. Liga an. "Es spricht für ihn", so Dutt, "dass er auf eigenen Wunsch für die U 23 spielen wollte, um Spielpraxis zu sammeln."

Spielersteckbrief Leitner
Leitner

Leitner Moritz

Trainersteckbrief Stevens
Stevens

Stevens Huub

Ein logischer Schritt, denn Leitner steht mit der deutschen U 21 im Juni vor der Europameisterschaft in Tschechien, wo die Mannschaft von DFB-Trainer Horst Hrubesch den Titel ins Visier genommen hat. Auch für den Vizekapitän der U 21 ist Spielpraxis wichtig, um sich so gut wie möglich auf die Titelkämpfe vorbereiten zu können.

George Moissidis