Bundesliga

Gisdol: "Baumann steht bei uns auch mit einer Hand im Tor"

Hoffenheim-Trainer gibt Keeper Einsatzgarantie

Gisdol: "Baumann steht bei uns auch mit einer Hand im Tor"

Banger Blick: Weil Oliver Baumann den Ball nicht erreicht hatte, köpfte Ilkay Gündogan zum 1:0 für den BVB ein.

Banger Blick: Weil Oliver Baumann den Ball nicht erreicht hatte, köpfte Ilkay Gündogan zum 1:0 für den BVB ein. imago

"Oliver Baumann steht bei uns auch mit einer Hand im Tor, damit das mal klar ist", sagte Gisdol nach dem Freitagsspiel und sang ein Loblied auf seine Nummer eins: "Er ist einer der besten Torhüter der Bundesliga. Zu denen, die sich hinter Manuel Neuer einreihen, gehört Oli ganz fest dazu. Er ist ein super Profi, vom Auftreten, vom Training, vom Coaching her."

Dass Baumann wie zuletzt in Gladbach (1:3; kicker-Note 4), gegen Köln (3:4; 4,5) und Hannover (4:3; 5) vor einem Gegentor schlecht aussah, lässt Gisdol an seinem Urteil nicht rütteln: "Wir sind super glücklich, dass wir ihn haben. Ich bin sicher, über die Saison hinweg werden alle schreiben: Hoffenheim hat einen richtig guten Torhüter."

Bevor Ilkay Gündogan zum Dortmunder 1:0-Sieg einköpfte, hatte sich Baumann am Freitag vergeblich nach Pierre-Emerick Aubameyangs Flanke gestreckt. "Er muss es einfach versuchen. Auf der Linie kann er es sicher nicht verteidigen", stellte sich auch TSG-Manager Alexander Rosen klar vor den Sommerneuzugang. "Er kommt nicht hin, Pech gehabt, weiter geht's."

Baumann ließ sich von der unglücklichen Aktion jedenfalls nicht verunsichern. Stattdessen hielt er seine Mannschaft mit starken Paraden gegen Aubameyang und Mats Hummels noch lange im Spiel (kicker-Note 3,5).

Michael Pfeifer/jpe