Nationalelf

Köpke: "Die Tür ist nicht zu"

EM 2016 im Blick: Bundestorwarttrainer im kicker-Interview

Köpke: "Die Tür ist nicht zu"

Hat eine große Auswahl an erstklassigen Torhütern: Bundestorwarttrainer Andreas Köpke.

Hat eine große Auswahl an erstklassigen Torhütern: Bundestorwarttrainer Andreas Köpke. picture alliance

Deutschland hat seit jeher ein Überangebot an hervorragenden Torhütern. Und Bundestrainer Joachim Löw sowie sein Assistent Köpke demnach häufig auch die Qual der Wahl. Manuel Neuer, bei der WM in Brasilien zum Besten seiner Zunft gewählt, ist die unumstrittene Nummer eins. Doch wer folgt hinter dem Platzhirsch vom FC Bayern?

Für die EM-Qualifikationsspiele in Polen und gegen Irland setzen die DFB-Coaches auf das WM-erprobte Torhütertrio. "Die Tür ist nicht zu. Bis zur EM 2016 werden wir genau prüfen, welche drei Torhüter wir mitnehmen", sagt Köpke jedoch in der aktuellen Montagausgabe des kicker.

Trainersteckbrief Löw
Löw

Löw Joachim

Spielersteckbrief Neuer
Neuer

Neuer Manuel

Spielersteckbrief Zieler
Zieler

Zieler Ron-Robert

Spielersteckbrief Weidenfeller
Weidenfeller

Weidenfeller Roman

Spielersteckbrief ter Stegen
ter Stegen

ter Stegen Marc-André

Spielersteckbrief Baumann
Baumann

Baumann Oliver

Spielersteckbrief Leno
Leno

Leno Bernd

Spielersteckbrief T. Horn
T. Horn

Horn Timo

Sechs Herausforderer für Neuer, Weidenfeller und Zieler

Als Herausforderer nannte Köpke gleich sechs Torhüter. Marc-André ter Stegen, Bernd Leno, Ralf Fährmann, Kevin Trapp, Timo Horn und Oliver Baumann seien der "Kreis der Kandidaten". Eventuell könnte schon beim Doppel-Länderspieltag im November einer von ihnen für das A-Team nominiert werden.

Dass diesmal wieder Neuer, Weidenfeller und Zieler dabei sind, sei auch einer Terminkollision geschuldet, sagte Köpke. "Das Problem ist: ter Stegen, Leno und Horn werden in der U21 gebraucht, unsere Spiele überschneiden sich oft. Da fällt eine Lösung schwer. Wir wollten da schon des Öfteren variieren, haben es aber nicht hinbekommen. Das wird erst in der Saison vor der EM greifen."

Ter Stegen ist "fußballerisch sehr weit"

Und welcher deutsche Torhüter kommt dem so kompletten Torhüter Neuer derzeit am nächsten? Ter Stegen sei "fußballerisch sehr weit, auch beim Antizipieren", so Köpke, die Länderspiele des ehemaligen Gladbachers seien aber "bisher nicht so prickelnd" gewesen. "Leno macht seine Sache in Leverkusen sehr gut. Leno, Fährmann, Trapp gehören zu unserem erweiterten Kreis, dazu Horn und Baumann, sie alle sind fußballerisch sehr gut ausgebildet. Sie können rechts wie links beeindruckend mit der Kugel umgehen; auch Zieler."

Weidenfeller? "Mit 36 wäre die EM für ihn ein schöner Abschluss"

Dortmunds Torhüter Weidenfeller kann sich aber ebenfalls Hoffnungen auf eine Fortsetzung seiner Nationalmannschaftskarriere bis zur EM 2016 machen. "Mit 36 wäre die EM für ihn ein schöner Abschluss. Wir planen weiter mit ihm, so ist es besprochen", sagt Köpke.

Die aktuelle kicker-Ausgabe 82/2014.

Die aktuelle kicker-Ausgabe 82/2014.

Weidenfeller hatte erst im Vorjahr im Alter von 33 Jahren sein Länderspiel-Debüt gegeben (1:0 gegen England in Wembley, 19. November 2013) und war bei der WM Ersatzmann von Manuel Neuer. "Er hat als Manuels Vertreter gute Spiele und bei der WM einen guten Job gemacht. Er hat super trainiert und im Hintergrund die Jungs zusammengehalten", lobte Köpke. Entscheidend sei aber die Leistung.

Wie groß für Neuer das Risiko wirklich war, die WM in Brasilien zu verpassen, und was den Bayern-Keeper so einzigartig macht, erklärt Köpke im Interview im aktuellen kicker ebenso wie die Chancen von René Adler und was der Bundestrainer über den Werdegang von Tim Wiese denkt. Das komplette Interview lesen Sie im aktuellen kicker vom Montag.

Hinter Neuer tobt ein Achtkampf