Bundesliga

Gladbach verliert bei Kruses Comeback

Spielpraxis auch für Daems, Herrmann & Co.

Gladbach verliert bei Kruses Comeback

Gladbach und Max Kruse hatten gegen Bochum mit Danny Latza das Nachsehen (Archivbild  Januar 2014).

Gladbach und Max Kruse hatten gegen Bochum mit Danny Latza das Nachsehen (Archivbild Januar 2014). imago

Nach ersten Chancen auf beiden Seiten sorgte der VfL mit einem Doppelschlag zunächst für eine 2:0-Führung: Neuzugang Weis und Latza markierten die beiden Treffer in der 16. und 17. Minute.

Die Fohlenelf, bei der Kruse nach seiner Harnleiter-Operation sein Comeback feierte, war wenig später wieder im Spiel, als Perthel eine Hahn-Hereingabe ins eigene Tor lenkte (22.). Bis zur Pause hatten die Schützlinge von Lucien Favre Vorteile, der Ausgleich aber sollte erst nach Wiederanpfiff fallen. Zunächst strich Kruses Volleyschuss knapp über den Kasten, eine Finte des Nationalspielers brachte dann aber nach Jantschkes Flanke Schulz in Stellung, der ins Kreuzeck traf (53.).

Spielersteckbrief Kruse
Kruse

Kruse Max

Spielersteckbrief Herrmann
Herrmann

Herrmann Patrick

Schulz gleicht aus, Forssell kontert

Doch Bochum, das zur Pause siebenmal ausgetauscht hatte, blieb die Antwort nicht schuldig. Forssell, auch im zweiten Durchgang gekommen und 2003 für eine Halbserie bei der Borussia unter Vertrag, markierte per Flachschuss das 2:3 (57.)

Gladbach war in der Folge überlegen und um den Ausgleich bemüht. Doch erst in der Schlussphase stellten sich Möglichkeiten vor allem durch Herrmann ein, der wie Brouwers, Daems, Marx und Schulz, die derzeit nicht erste Wahl sind, durchspielte. Der Flügelflitzer blieb im Abschluss aber glücklos. Schließlich stellte Gündüz auf 2:4, als er Borussen-Keeper Blaswich auf dem falschen Fuß erwischte - dies war gleichzeitig der Endstand (83.).