Nationalelf

Nörenberg und Peter verzichten auf Neulinge

U21: Aufgebot gegen Montenegro und Rumänien

Nörenberg und Peter verzichten auf Neulinge

Der Erfahrenste: Hoffenheims Stürmer Kevin Volland hat schon 14 U21-Länderspiele absolviert.

Der Erfahrenste: Hoffenheims Stürmer Kevin Volland hat schon 14 U21-Länderspiele absolviert. Getty Images

Die deutsche U 21 führt die Gruppe 6 der EM-Qualifikation nach vier Partien mit der Maximalausbeute von zwölf Punkten souverän an. Mit zwei weiteren Dreiern in Montenegro (ab 17 Uhr) in Podgorica sowie vier Tage später in Rumänien (ab 18 Uhr) in Giurgiu wäre das Team bereits vorzeitig für die Play-offs zur Europameisterschaft 2015 in Tschechien qualifiziert.

Das Trainerteam kann wieder auf Torhüter Bernd Leno, Verteidiger Danny Vieira da Costa, die Mittelfeldspieler Leon Goretzka, Jonas Hofmann, Moritz Leitner und Özkan Yildirim sowie Angreifer Shawn Parker zurückgreifen, die zuletzt gefehlt hatten.

Spielersteckbrief Volland
Volland

Volland Kevin

EM-Qualifikation U 21 - Gruppenphase, 9. Spieltag
mehr Infos
EM-Qualifikation U 21 - Tabelle - Gruppe 6
Pl. Verein Punkte
1
Deutschland Deutschland
13
2
Montenegro Montenegro
7
3
Irland Irland
7

Hoffenheims Stürmer Kevin Volland ist mit 14 U21-Länderspielen der erfahrenste Akteur im DFB-Team. Zudem hat der Angreifer mit sieben Toren im Kader die meisten Treffer in der Junioren-Nationalmannschaft erzielt.

"Wir haben bereits vor dem Start der Qualifikation gesagt, dass wir am Ende des Jahres wissen, wo wir stehen. Die Ergebnisse waren zufriedenstellend, aber man hat nicht zuletzt beim 3:2 gegen die Färöer gesehen, dass wir immer wieder unser volles Potenzial ausschöpfen und keinen Gegner auf die leichte Schulter nehmen dürfen", so Nörenberg, "die Spieler haben unser Vertrauen bisher gerechtfertigt, und wir sind froh, dass wir zum Ende des Jahres bereits ein gutes Gerüst haben, mit dem wir die anstehenden Herausforderungen bestehen wollen."

Die deutsche U21-Nationalmannschaft muss die in diesem Jahr noch ausstehenden Spiele in der Qualifikation für die Europameisterschaften 2015 in Tschechien ohne Chefcoach Horst Hrubesch bestreiten. Der 62-Jährige musste sich am Dienstagabend kurzfristig einer Bandscheibenoperation unterziehen.

Im kommenden Jahr stehen die abschließenden Gruppenspiele gegen Irland (5. September) und Rumänien (9. September) an. Die zehn Gruppensieger und vier besten Gruppenzweiten ziehen in die Play-offs ein. Dort werden die sieben Mannschaften ermittelt, die neben dem Gastgeber im Juni 2015 an der Endrunde in der Tschechischen Republik teilnehmen.

Das deutsche U21-Aufgebot:

Tor: Bernd Leno (Bayer Leverkusen), Marc-André te Stegen (Borussia Mönchengladbach), Timo Horn (1. FC Köln)
Abwehr: Danny da Costa (FC Ingolstadt), Erik Durm (Borussia Dortmund), Matthias Ginter (SC Freiburg), Robin Knoche (VfL Wolfsburg), Marvin Plattenhardt (1. FC Nürnberg), Antonio Rüdiger (VfB Stuttgart)
Mittelfeld: Leonardo Bittencourt (Hannover 96), Emre Can (Bayer Leverkusen), Johannes Geis (FSV Mainz 05), Leon Goretzka (Schalke 04), Jonas Hofmann (Borussia Dortmund), Moritz Leitner (VfB Stuttgart), Nico Schulz (Hertha BSC Berlin), Özkan Yildirim (Werder Bremen), Amin Younes (Borussia Mönchengladbach)
Angriff: Philipp Hofmann (FC Ingolstadt), Shawn Parker (FSV Mainz 05), Kevin Volland (1899 Hoffenheim)