Europa League

Baumann hofft auf den "Nürnberg-Effekt"

Freiburg: Streich hält sich noch bedeckt

Baumann hofft auf den "Nürnberg-Effekt"

Wollen auch in Estoril jubeln: SCF-Kapitän Julian Schuster und Keeper Oliver Baumann in Nürnberg.

Wollen auch in Estoril jubeln: SCF-Kapitän Julian Schuster und Keeper Oliver Baumann in Nürnberg. imago

"Vielleicht kriegen wir nach dem Sieg in Nürnberg auch in der Europa League noch ein bisschen mehr Selbstvertrauen", hofft der 23-Jährige, der dank einer tadellosen Leistung mit etlichen Glanzparaden maßgeblich am 3:0-Erfolg in der Frankenmetropole beteiligt war (kicker-Note: 1).

Baumann jedenfalls trat die Reise nach Portugal mit breiter Brust an: "Ich freue mich wahnsinnig auf das Spiel. Es ist sehr wichtig, dass wir uns entwickeln und hoffentlich auch weiterkommen", sagte der U-21-Nationalkeeper. Dazu muss bei GD Estoril aber der so dringend benötigte erste Sieg eingefahren werden. "Die Chancen sind ja noch da - wenn wir drei Punkte in Portugal holen", rechnet Angreifer Admir Mehmedi vor.

Europa League - Gruppenphase, 4. Spieltag
mehr Infos
Europa League - Tabelle - Gruppe H
Pl. Verein Punkte
1
FC Sevilla FC Sevilla
8
2
Slovan Liberec Slovan Liberec
6
3
SC Freiburg SC Freiburg
3

Bisher allerdings hat der SCF den Spagat zwischen Liga-Alltag und Europa noch nicht so richtig hinbekommen. Und auch jetzt wird der Spreizschritt nicht kleiner ausfallen, steht doch am kommenden Sonntag das prestigeträchtige Derby gegen den VfB Stuttgart an. Trainer Christian Streich ließ bisher in der Europa League rotieren und wird aller Voraussicht nach auch am Donnerstag zu dieser Maßnahme greifen, versprach aber, dass sich der Sportclub voll "auf dieses Spiel fokussieren und auch gegen diesen Gegner guten Fußball bieten" wolle. Dies sei der SC auch den vielen mitreisenden Fans schuldig.

Neben Mensur Mujdza (Sehneneinriss), Vegar Eggen Hedenstad (Adduktorenprobleme) und Marco Terrazzino (Aufbautraining) wird auch Mike Hanke fehlen , bei dem eine Adduktorenzerrung diagnostiziert wurde. Auch Dauerläufer Jonathan Schmid fällt aus, bei dem Franzosen liegt laut Streich eine Kreuzbandzerrung vor.

Denkbar sind zudem einige Umstellungen in der Startelf. Ob Streich wie beim 1:1 zu Hause eine bessere B-Elf aufbieten oder nur kleinere Umstellungen vornehmen wird, ist offen. "Es gibt viele Dinge zu überlegen", so Streich. Der in der Liga gesperrte Rechtsverteidiger Oliver Sorg dürfte gesetzt sein, was von seinem linken Pendant Christian Günter nicht behauptet werden kann. Außenbahnspieler Felix Klaus wird angesichts des anstehenden Duells mit dem VfB Stuttgart am Sonntag geschont.

Abschenken werden die Breisgauer das Spiel in Estoril aber auf gar keinen Fall. "Warum sollten wir da mit angezogener Handbremse spielen?", fragte Baumann, um gleich die Antwort hinterherzuschicken: "Ein Erfolgserlebnis dort wäre auch für das wichtige Heimspiel gegen Stuttgart nicht schlecht", meinte der Keeper. Was ein Sieg ausmachen kann, wissen die Breisgauer ja spätestens seit Nürnberg.