Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

13.08.2013, 17:37

U 21: Hoffen auf Calhanoglu

Hrubesch plant nicht mehr mit Brooks

Erstes Bundesligaspiel, erstes Bundesligator - so startete Hertha-Youngster John Anthony Brooks (20) am Samstag in die neue Saison. Im Trikot der deutschen Nationalelf wird man den Innenverteidiger wohl trotzdem nicht erleben, Brooks gab der US-Auswahl um Jürgen Klinsmann den Vorzug. Hoffen darf U-21-Coach Horst Hrubesch noch auf Hakan Calhanoglu (19).

- Anzeige -
John Anthony Brooks
Sieht seine Zukunft in der US-Nationalmannschaft: Hertha-Youngster John Anthony Brooks.
© imago Zoomansicht

EM 2015 in Tschechen, Olympia 2016 - das sind die nächsten großen Ziele der deutschen U-21-Nationalmannschaft. Zwei Innenverteidiger, mit denen sich der DFB und Hrubesch für diesen langen Weg beschäftigt hatten, werden dabei nun keine Rolle spielen.

Entgegen ursprünglicher Annahmen kann der Däne Jannik Vestergaard (21) nicht für Deutschland spielen. Zwar hat der Hoffenheimer eine deutsche Mutter, war zum Zeitpunkt seines ersten Länderspiels aber noch nicht im Besitz beider Staatsbürgerschaften. Die Gespräche, die Hrubesch jüngst angekündigt hatte, haben sich erledigt.

Anders ist die Lage bei Brooks, der sich den Statuten zufolge für den DFB entscheiden könnte, jetzt jedoch lieber die Einladung von US-Nationalcoach Jürgen Klinsmann für das Länderspiel am Mittwoch (20.30 Uhr) in Sarajevo gegen Bosnien-Herzegowina annahm. "Ich plane nicht mehr mit ihm", sagt Hrubesch deshalb über den Berliner, der bisher viermal für die amerikanische, einmal für die deutsche U 20 aufgelaufen war. Aber: Theoretisch könnte Brooks danach immer noch für Deutschland spielen, erst nach einem Pflichtspiel im US-Dress wäre das nicht mehr möglich.

Keine Frist für Calhanoglu

Offen ist dagegen noch die Personalie Calhanoglu. Der Neu-Hamburger spielte bislang zwar nur für türkische U-Teams - zuletzt bei der U-20-WM -, dürfte aber in die deutsche U 21 wechseln. Der offensive Mittelfeldspieler, geboren in Mannheim, überlegt noch. "Er muss das in aller Ruhe mit seiner Familie besprechen", so Hrubesch. "Er hat auch keine Frist."

13.08.13
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Brooks

Vorname:John Anthony
Nachname:Brooks
Nation: Deutschland
  USA
Verein:Hertha BSC
Geboren am:28.01.1993

weitere Infos zu Calhanoglu

Vorname:Hakan
Nachname:Calhanoglu
Nation: Deutschland
  Türkei
Verein:Bayer 04 Leverkusen
Geboren am:08.02.1994

weitere Infos zu Vestergaard

Vorname:Jannik
Nachname:Vestergaard
Nation: Dänemark
Verein:TSG Hoffenheim
Geboren am:03.08.1992

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -