Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
16.06.2013, 14:44

Weltmeister von 1974 wurde 65 Jahre alt

Heinz Flohe verstorben

Fußball-Deutschland trauert um Heinz Flohe, Mitglied der Weltmeistermannschaft von 1974. Der 39-malige Nationalspieler ist am Samstag im Alter von 65 Jahren in seiner Heimatstadt Euskirchen gestorben. "Er war ganz entspannt und ist friedlich eingeschlafen", bestätigte sein Sohn Nino Flohe am Sonntag der Nachrichtenagentur dpa.

Heinz Flohe
Wurde 1974 Weltmeister: Heinz Flohe ist im Alter von 65 Jahren gestorben.
© imagoZoomansicht

Flohe hatte im Mai 2010 einen Schwächeanfall erlitten und sich davon nicht mehr erholt. Er lag seitdem im Wachkoma. Flohe bestritt 242 Bundesligaspiele (81 Tore) für den 1. FC Köln und 1860 München. Mit den Rheinländern wurde er deutscher Meister (1978) und gewann dreimal den DFB-Pokal (1968, 1977, 1978). 1976 wurde er mit Deutschland Vize-Europameister.

"Es ist eine Nachricht, die uns alle sehr traurig stimmt. Heinz Flohe war ein außergewöhnlicher Spieler, der unvergessen bleibt. Unser Beileid und Mitgefühl gehört der Familie, mit der wir bis zuletzt in Kontakt standen und gehofft haben", erklärte DFB-Präsident Niersbach. "Heinz Flohe war in meiner Jugend mein sportlicher Held. Ich habe ihn immer bewundert und sein früher Tod macht mich sehr traurig", fügte DFB-Generalsekretär Helmut Sandrock hinzu.

Kölns Vize-Präsident und Ex-Nationaltorhüter Toni Schumacher würdigte Flohe als "einen brillanten Fußballer und eine FC-Ikone": "Er war ein solch genialer Fußballer, dass wir immer darüber gescherzt haben, dass selbst dann nicht vom Ball zu trennen gewesen wäre, wenn man 'Flocke' mit zwei anderen Spielern in eine Telefonzelle eingeschlossen hätte." Die Kölner hatten entschieden, ihre im vergangenen Jahr neu gegründete Fußballschule nach ihm zu benennen.

16.06.13
 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland knapp vor England

UEFA-5-Jahreswertung

Livescores Live

   

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.


Alle Termine 16/17

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (5): RB Leipzig und seine "Fans" von: goesgoesnot - 24.07.16, 22:56 - 0 mal gelesen
Re: BVB- Manu 4:1 von: Suedstern2 - 24.07.16, 22:47 - 9 mal gelesen
Re (4): RB Leipzig und seine "Fans" von: Suedstern2 - 24.07.16, 22:34 - 17 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
22:30 SW3 Sport extra: Der goldene Reiter Michael Jung
 
22:40 EURO Eurosport News
 
23:00 SKYS2 Formel 1: Großer Preis von Ungarn
 
23:00 SP1 Fußball Live - International Champions Cup
 
23:00 EURO Radsport