Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

26.03.2013, 13:12

Hotelbesichtigungs-Reise während Confed Cup im Juni

Löw & Bierhoff reisen zum Zuckerhut

Auf der einen Seite sagt Joachim Löw, man möge in Deutschland hinsichtlich des WM-Titels 2014 in Brasilien "ein wenig Demut zeigen", schließlich müsse sich das DFB-Team ja "auch erst mal qualifizieren", zum anderen plant der Bundestrainer und Nationalmannschafts-Manager Oliver Bierhoff eine konkrete Hotelsichtungs-Reise, die zum Confed Cup 2013 in der zweiten Juni-Hälfte stattfinden wird.

Auf die Trainingsbedingungen und den Wohlfühl-Faktor kommt es an: Bundestrainer Joachim Löw reist im Juni nach Brasilien.
Auf die Trainingsbedingungen und den Wohlfühl-Faktor kommt es an: Bundestrainer Joachim Löw reist im Juni nach Brasilien.
© imagoZoomansicht

Löw spricht vom "logistisch anspruchsvollsten, was wir in den letzten zehn Jahren erlebt haben. Die Bedingungen sind sehr schwierig. Da war selbst Südafrika einfacher zu planen".

Das Hauptanliegen bei der anstehenden Reise wird die Auswahl des Hotels sein, bzw. der Standort des Hotels. Schon im vergangenen November 2012 reiste eine von Bierhoff angeführte Verbands-Delegation ins Land des fünfmaligen Weltmeisters, um nach einem geeigneten WM-Quartier Ausschau zu halten.

Diese acht Tage waren laut Bierhoff "sehr interessant und anstrengend" und gaben den DFB-Planern eine Vorstellung der anstehenden logistischen Herausforderung. Für die Mission 2014 sahen sie sich damals acht mögliche Locations an und legten dabei 26.000 Kilometer zurück. Die Schlussfolgerung: Ein WM-Quartier "hoch im Norden oder ganz im Süden" scheidet aus. Recife, Porto Alegre oder Fortaleza kämen nicht infrage, betonte Bierhoff. Man werde eher "im zentraleren Bereich" Brasiliens eine Unterkunft buchen, auch um noch längere Flüge in die Spielorte zu vermeiden.

- Anzeige -

In den Worten von Löw hört sich das so an: "Wir müssen eine Lösung finden, die allen Problemen Rechnung trägt", so der Bundestrainer WM-Qualifikationsspiel am Dienstagabend in Nürnberg vor dem Spiel gegen Kasachstan.

Neben dem Standort im flächenmäßig fünftgrößten Land der Erde geht es Löw besonders um die fußball-spezifischen Bedingungen rund um das Hotel. Gute Trainingsbedingungen sind Pflicht, die Mannschaft soll sich im Hotel wohlfühlen können, es soll sich dort ein Teamgeist entwickeln können und es sei auch eine gute Anbindung zum Flughafen entscheidend. "Es ist aber noch keine finale Entscheidung getroffen." Man werde auch noch den ein oder anderen Hotel-Vorschlag des Weltverbandes FIFA abwarten, "und dann die Situation aufarbeiten", so Bierhoff.

Einige der ausgewählten Hotels würden für die prominenten Gäste aus Deutschland keine Kosten und Mühen scheuen. Sie würden den geforderten Trainingsplatz errichten und zudem die vom DFB gewünschten Umbauarbeiten einleiten.

Bierhoff: Bei den Hotels lag er immer richtig

Bei den vergangenen Turnieren hatte Bierhoff mit seiner Quartier-Wahl immer richtig gelegen. Bei der Heim-WM 2006 war die Nationalelf in Berlin untergebracht gewesen. Die EURO 2008 verbrachte die DFB-Elf am Lago Maggiore in der Schweiz. 2010 war es das Velmor Grande vor den Toren Pretorias. Im vergangenen Jahr residierten Löw und Co. im noblen Fünf-Sterne-Hotel "Dwor Oliwski" in der Nähe von Danzig.

26.03.13
 

- Anzeige -
- Anzeige -

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
- Anzeige -
 
- Anzeige -

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nun klar vor Italien.

UEFA-5-Jahreswertung

Livescores Live

   

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 14/15

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Zinnbauer raus ! von: Hoellenvaaart - 26.10.14, 00:28 - 36 mal gelesen
Re: Was ist bloß mit Dortmund los?? von: Meikinho - 26.10.14, 00:26 - 35 mal gelesen
Drei Gestalten müssen noch tippen ! von: Hoellenvaaart - 26.10.14, 00:19 - 14 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
01:45 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
02:35 SDTV Leeds United - Wolverhampton Wanderers
 
02:45 MDR Sport im Osten
 
03:30 SKYS1 Golf: European Challenge Series
 
03:45 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 
- Anzeige -

- Anzeige -