Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

18.02.2013, 15:00

DFB: Hrubesch soll Dutts "rechte Hand" werden

Auf dem Betzenberg gegen Paraguay

Quasi zur Eingewöhnung auf die südamerikanischen Fußball-Verhältnisse wird die deutsche Nationalmannschaft im ersten Länderspiel nach der Sommerpause 2013 gegen die Auswahl Paraguays antreten. Das gab der Deutsche Fußball-Bund am Montag bekannt. Das Freundschaftsspiel wurde auf den 14. August terminiert, gespielt wird im Fritz-Walter-Stadion in Kaiserslautern. Indes strukturiert sich der DFB intern um. So soll U-18-Nationaltrainer Horst Hrubesch künftig in eine übergeordnete Position aufrücken.

Lucas Barrios & Nelson Valdez
Mit Paraguay zu Gast in Deutschland: Die Ex-Bundesligaprofis Lucas Barrios (li.) und Nelson Valdez.
© imagoZoomansicht

"Das Spiel gegen Paraguay ist für uns eine willkommene Gelegenheit, uns im Jahr vor der WM in Brasilien ein wenig auf die typisch südamerikanische Spielweise einzustellen, die geprägt ist von schnellen, direkten Aktionen und Spielern mit herausragenden technischen Fähigkeiten", sagt Bundestrainer Joachim Löw.

Zu der Auswahl Paraguays zählen derzeit drei ehemalige Bundesliga-Stürmer: Roque Santa Cruz (31, FC Malaga; ehem. Bayern München), Nelson Valdez (29, FC Valencia; ehem. Bremen, Dortmund) und Lucas Barrios (28, Guangzhou Evergrande FC; ehem. Dortmund).

Das DFB-Team traf in der Vergangenheit erst ein einziges Mal auf die Auswahl Paraguays: Bei der WM 2002 in Südkorea und Japan gewann Deutschland im Achtelfinale mit 1:0. Siegtorschütze war damals Oliver Neuville.

"Idealbesetzung" Hrubesch

Horst Hrubesch
Neuer Job? U-18-Nationaltrainer Horst Hrubesch soll beim DFB aufsteigen.
© imago

In der Zwischenzeit äußerte DFB-Sportdirektor Robin Dutt (48) seine Gedankenspiele zu den internen Verbandsstrukuren. Damnach soll U-18-Trainer Horst Hrubesch (61) künftig keine Juniorenauswahl mehr coachen, sondern in eine übergeordnete Position aufrücken. Angedacht ist ein Job als "Chefkoordinator Landesverbände".

- Anzeige -

"Horst Hrubesch wäre eine Idealbesetzung für diese Aufgabe", findet Dutt, "er wäre in dieser Rolle quasi meine rechte Hand." Auch Hrubesch selbst kann sich das geplante Engagement gut vorstellen: "Das wäre eine interessante Aufgabe!"

Nationalelf-Fahrplan 2013

Datum Spielpaarung Austragungsort
22. März Kasachstan - Deutschland Astana WM-Qualifikation
26. März Deutschland - Kasachstan Nürnberg WM-Qualifikation
29. Mai Ecuador - Deutschland Miami (USA) Freundschaftsspiel
02. Juni USA - Deutschland Washington Freundschaftsspiel
14. August Deutschland - Paraguay Kaiserslautern Freundschaftsspiel
06. September Deutschland - Österreich München WM-Qualifikation
10. September Färöer - Deutschland WM-Qualifikation
11. Oktober Deutschland - Irland Köln WM-Qualifikation
15. Oktober Schweden - Deutschland WM-Qualifikation
18.02.13
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Löw

Vorname:Joachim
Nachname:Löw
Nation: Deutschland
Verein:Deutschland

- Anzeige -

weitere Infos zu Valdez

Vorname:Nelson
Nachname:Valdez
Nation: Paraguay
Verein:Eintracht Frankfurt
Geboren am:28.11.1983

weitere Infos zu Barrios

Vorname:Lucas
Nachname:Barrios
Nation: Argentinien
  Paraguay
Verein:Montpellier HSC
Geboren am:13.11.1984

weitere Infos zu R. Santa Cruz

Vorname:Roque
Nachname:Santa Cruz
Nation: Spanien
  Paraguay
Verein:FC Malaga
Geboren am:16.08.1981

- Anzeige -

Vereinsdaten

Teamname:Deutschland
Gründungsdatum:01.01.1900
Anschrift:Deutscher Fußball-Bund (DFB)
Otto-Fleck-Schneise 6
Postfach 71 02 65
60492 Frankfurt am Main
Telefon: 0 69 - 6 78 80
Telefax: 0 69 - 6 78 82 66
Internet:http://www.dfb.de/

- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -