Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

08.01.2013, 14:14

Nationalspieler des Jahres 2012

Özil: Die Nummer 1 im DFB-Team

"Mesut hatte ein starkes Jahr, er hat Tore vorbereitet und selbst erzielt, er hat konstant seine Leistung gebracht." Das sagt Oliver Bierhoff über den Spielmacher der DFB-Auswahl. Die Fans sahen dies wie der Nationalelf-Manager und wählten den Mittelfeldspieler von Real Madrid erneut zum Nationalspieler des Jahres. Wie schon 2011 muss sich Torjäger Miroslav Klose mit Platz zwei zufrieden geben.

Mesut Özil
Stark am Ball: Mesut Özil überzeugt die Fans.
© picture allianceZoomansicht

Mesut Özil hat seinen Titel als "Nationalspieler des Jahres" 2012 verteidigt. Der 24-Jährige erhielt bei der Abstimmung des Fan Club Nationalmannschaft 32,49 Prozent der Stimmen und hielt damit Klose, der es auf 13,89 Prozent brachte, und Dortmunds Marco Reus (13,1 Prozent) in Schach. Allerdings kann sich der Stürmer von Lazio Rom damit trösten, dass er für das Nationalmannschaftstor des Jahres gekürt wurde. Das 2:0 von Klose beim geschichtsträchtigen 4:4 im WM-Qualifikationsspiel gegen Schweden am 16. Oktober 2012 in Berlin hatte die Fans begeistert.

Begeistert hatte aber vor allem Özil, der auch bei der Wahl zum Weltfußballer mit Platz 14 als bester Deutscher dastand. Da hat er es allerdings nur auf 0,41 Prozent der Stimmen gebracht und stand ganz klar im Schatten von Barcelona-Spielmacher und -Torjäger Lionel Messi.

- Anzeige -

Özil absolvierte 2012 13 von 14 Länderspielen. 1089 Minuten stand der gebürtige Gelsenkirchener auf dem Platz und weist damit die meiste Einsatzzeit vor. Zudem steuerte er sechs Tore und sechs Torvorlagen bei, das Aus im EM-Halbfinale gegen Italien konnte er trotz des 1:2-Anschlusstreffers per Elfmeter in der Nachspielzeit aber auch nicht verhindern. Die Auszeichnung zum Nationalspieler des Jahres mache ihn "stolz", meinte Özil: "Sie bewertet Leistungen über einen längeren Zeitraum. Und die Meinung der Fans ist mir immer besonders wichtig."

Nationalelf: Das Länderspieljahr 2012 in Bildern
Kuriose Spiele, hohe Siege, viele Niederlagen
Zlatan Ibrahimovic
Das kurioseste Spiel

Das kurioseste Spiel im Kalenderjahr war zweifelsohne das 4:4 (3:0) im WM-Qualifikationsspiel gegen Schweden am 16. Oktober. In Berlin ging Deutschland durch die Tore von Miroslav Klose (2), Per Mertesacker und Mesut Özil mit 4:0 in Führung. Schweden schien geschlagen, doch dieser Schein trügte: Zlatan Ibrahimovic, Mikael Lustig, Johan Elmander und Rasmus Elm sorgen binnen einer halbe Stunde für den nie für möglich gehaltenen Ausgleich.
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
08.01.13
 

- Anzeige -
- Anzeige -

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
- Anzeige -
 
- Anzeige -

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nun klar vor Italien.

UEFA-5-Jahreswertung

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
28.07. 21:00 - 0:0 (0:0)
 
29.07. 02:15 - -:- (-:-)
 
29.07. 04:00 - -:- (-:-)
 
29.07. 17:30 - -:- (-:-)
 
29.07. 18:30 - -:- (-:-)
 
29.07. 19:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
29.07. 19:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
29.07. 20:15 - -:- (-:-)
 
   

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 14/15

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: ... wo urlaube? von: Betico_del_universo - 28.07.14, 21:52 - 22 mal gelesen
Re (4): 20 Millionen von: Hoellenvaaart - 28.07.14, 21:50 - 25 mal gelesen
Re (2): U19 im Finale von: Meikinho - 28.07.14, 21:49 - 40 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
22:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
22:00 SKYS1 Fußball: England, Premier League
 
23:00 SKYS2 Motorsport: GP2 Series
 
23:00 SDTV River Plate - Quilmes
 
23:15 EURO Tennis
 
- Anzeige -

- Anzeige -