
Nachdem es zuletzt um Tischtennisplatten und fehlenden Teamgeist ging, standen wieder sportliche Fragen im Mittelpunkt, vor allem die Defensivarbeit sei zuletzt "nachlässig" gewesen, gab sogar Badstuber zu. Bei der Trainingseinheit am Vormittag waren alle Mann an Bord (Flick: "Lukas Podolski hatte Probleme mit dem Sprunggelenk, Mario Götze muskulär. Ihn haben wir am Ende noch einmal ein wenig geschont") und der Fokus lag auf der Abwehr. Denn auch Flick befand in der Pressekonferenz, dass man nicht immer optimal stehe. Derzeit bereiten vor allem die Außenbahnen Kopfzerbrechen, weil Philipp Lahm gesperrt fehlt.
Flick wollte sich noch nicht in die Karten schauen lassen, aber für Badstuber verteilte er ein Extralob. Egal ob er in der Innenverteidigung oder wie derzeit bei Bayern München links verteidigt. "Wir sind mit seiner Entwicklung sehr, sehr zufrieden", so der Assistent von Bundestrainer Joachim Löw. Die Iren erwartet er sehr kampfstark und mit viel Leidenschaft. "Es werden sicher auch lange Bälle kommen, da müssen wir sicher und eng geordnet stehen. Nach der Balleroberung müssen wir wieder den schnellen Ball nach vorne suchen, und schnell offensive Akzente setzen", sagte Badstuber.
Flick fordert von seinem Team: "Wir müssen im Verbund kompakt stehen, uns gut verschieben und eine gute Ordnung haben. Die Offensivspieler müssen ihre Defensivarbeit verrichten." Die Iren erwartet er mit einer guten defensiven Ordnung und freut sich beim Gegner vor allem auf das Wiedersehen mit deren Coach Giovanni Trapattoni. Beide haben bei RB Salzburg bereits zusammen in einem Trainerteam gearbeitet. Der Taktikfuchs werde sich mit Sicherheit etwas einfallen lassen.
Die Länderspiel-Bilanz des DFB gegen Irland ist leicht positiv. In 16 Spielen gab es sieben Siege, vier Unentschieden und fünf Niederlagen. Podolski erwartet ebenfalls einen unangenehmen Gegner und vor allem ein "positiv verrücktes Publikum". Allerdings ist der Stürmer, der derzeit bei seinem neuen Arbeitgeber Arsenal gefeiert wird, beim DFB nur in der Jokerrolle. Er wolle zwar immer spielen, aber stellte klar, dass er die Entscheidung von Löw akzeptiere. Wo er spielt, ist ihm dabei egal. Scherzhaft gab er sogar an, dass er im Training auch die Position hinten links trainiert habe. Zuletzt wurde er zwei Mal für den gesetzten Mittelstürmer Miroslav Klose, der in Irland sein 125. Länderspiel geben wird, eingewechselt.
"Jeder will spielen, aber wichtig ist, dass wir gemeinsam das Ziel erreichen", sagte Podolski zudem und lobte die besondere Atmosphäre bei der Nationalmannschaft, die zuletzt von Bastian Schweinsteiger noch in Zweifel gezogen wurde. Badstuber nahm das Thema ausgesprochen locker. "Schweinsteiger ist in der Position, solche Dinge anzusprechen", letztlich wolle er nur das Team weiterbringen, stellte aber selbst fest: "Die Stimmung hier ist gut."
| noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend | |
| herausragende digitale Bildqualität | |
| bequeme und sichere Bezahlung über Ihren iTunes-Account | |
| mühelos und in Sekunden-schnelle geladen! |
UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nun klar vor Italien.
| Die aktuellsten Forenbeiträge |
|---|
|
Re (3): Hallo Herthaner
von:
Beckennetzer74
- 21.05.13, 08:17 - 0 mal gelesen
|
|
Re: @Brazzo72
von:
Brazzo72
- 21.05.13, 08:17 - 9 mal gelesen
|
|
@Brazzo72
von:
Ebbe_the_best
- 21.05.13, 08:04 - 32 mal gelesen
|
| Zeit | Sender | Sendung |
|---|---|---|
| 09:30 | SKYBU | Fußball: 2. Bundesliga |
| 10:00 | SDTV | Slask Wroclaw - Wisla Krakau |
| 10:00 | SKYS1 | Fußball: UEFA Champions League |
| 10:45 | EURO | Tennis |
| 11:00 | SKYS2 | Wrestling: WWE |