Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

27.09.2012, 13:00

Interview der Woche mit dem Bundestrainer

Keine Selbstzweifel bei Löw: "Wir wissen, was wir können"

Alle zwei Jahre treffen sich Europas Nationaltrainer und Sportdirektoren nach jedem großen Turnier auf Einladung der UEFA zur Klausurtagung. Auch Joachim Löw war beim Kongress in Warschau, um die EURO mit seinen Kollegen zu analysieren. Die Analyse nach dem bitteren EM-Halbfinal-Aus und dem mäßigen Auftritt in Wien liegt bereits hinter dem Bundestrainer. Der Blick richtet sich nach vorne. In Polen stand Löw dem kicker Rede und Antwort.

- Anzeige -
Bundestrainer Joachim Löw
Österreich abgehakt, unbequeme Iren im Blick: Joachim Löw.
© picture alliance Zoomansicht

Als eine "willkommene Bestandsaufnahme" sah Löw das Zusammentreffen in Warschau, die Akte "EURO" ist für den 52-Jährigen aber längst geschlossen. Die WM-Qualifikation beschäftigt den Coach der Nationalelf, vor allem das Duell in Österreich (2:1) im Rahmen der WM-Qualifikation galt es aufzuarbeiten. "Wir haben an diesem Tag nicht unsere gewohnte Leistungsstärke abgerufen, weder in spielerischer Hinsicht noch in puncto Organisation", so Löw, der aber auch weiß, wo er "die Hebel ansetzen" muss.

Bedenken vor den kommenden Aufgaben in Irland (12.10.) und gegen Schweden (16.10.) trotz der Diskussion um das Team und um seine Person nach der EM und auch der schlechten Leistung gegen Österreich hat Löw nicht: "Wir haben ja in den letzten Jahren konstant gute Leistungen gebracht und uns kontinuierlich weiterentwickelt. Wir wissen, was wir können, und haben genügend Selbstbewusstsein." Zudem hat er ein Ass im Ärmel: Bastian Schweinsteiger. Der fehlte zuletzt, hat sich aber beim FC Bayern München eindrucksvoll zurückgemeldet.

Wie Joachim Löw die Rückkehr seines Mittelfeldstrategen in die DFB-Auswahl einordnet, auf welcher Position er Holger Badstuber sieht, wie er mit Marcel Schmelzer verfahren will, was er über den Start von Lukas Podolski beim FC Arsenal denkt und was er nach dem mäßigen Auftritt in Wien ändern will, lesen Sie im Interview der Woche in der Donnerstagausgabe des kicker.

27.09.12
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema
- Anzeige -
- Anzeige -

weitere Infos zu Löw

Vorname:Joachim
Nachname:Löw
Nation: Deutschland
Verein:Deutschland

- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -