Nationalelf

DFB trennt sich von Harald Stenger

Test gegen Argentinien ist das Abschiedsspiel

DFB trennt sich von Harald Stenger

Abschied: Die Zeit von Harald Stenger beim DFB endet in der kommenden Woche.

Abschied: Die Zeit von Harald Stenger beim DFB endet in der kommenden Woche. Getty Images

Das erste Länderspiel der Nationalmannschaft in der neuen Saison am Mittwoch kommender Woche in Frankfurt gegen Argentinien wird zum Abschiedsspiel für den gebürtigen Frankfurter Stenger.

Die Entscheidung teilten Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff und Bundestrainer Joachim Löw ihrem langjährigen Wegbegleiter nach der DFB-Präsidiumssitzung am Montag mit, auf der sie ein Fazit der EURO 2012 gezogen hatten.

Stenger hatte den heutigen DFB-Präsidenten Wolfgang Niersbach am 1. Juli 2001 in der Position des DFB-Mediendirektors beerbt; Niersbach wurde damals Vizepräsident des OK für die Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland. Bereits vor zwei Jahren hatte sich beim DFB die Trennung von dem damaligen Mediendirektor Stenger abgezeichnet. Nach einem vorübergehenden Zerwürfnis mit dem damaligen DFB-Präsidenten Dr. Theo Zwanziger.

Mit Harald Stenger und Manfred Drexler verlassen zwei tolle Persönlichkeiten unser Betreuerteam, die sich um die Nationalmannschaft verdient gemacht haben.

Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff

Mit einem offenen Brief an das DFB-Präsidium hatten sich zahlreiche führende Sportjournalisten in einer einmaligen Aktion für ein Bleiben Stengers beim DFB ausgesprochen. Dort wurde Ralf Köttker neuer Mediendirektor, Stenger arbeitete ab dem 1. Januar 2011 aber als Pressechef der Nationalmannschaft im "Team Nationalmannschaft" weiter.

Grittner ist seit 1999 beim DFB angestellt und war Pressechef der beiden Organisationskomitees für die WM 2006 und die Frauen-WM 2011. Von 2007 bis 2009 begleitete er bereits als Pressesprecher die U21-Nationalmannschaft. Als neuer adidas-Servicemann wird Christian Staatz für die Nationalmannschaft tätig werden. Staatz tritt die Nachfolge von Manfred Drexler an, der nach seiner Karriere als Bundesligaprofi seit 1985 ein fester Bestandteil im Betreuerteam des DFB war.

"Mit Harald Stenger und Manfred Drexler verlassen zwei tolle Persönlichkeiten unser Betreuerteam, die sich um die Nationalmannschaft verdient gemacht haben. Beide stehen nicht nur für professionelles Arbeiten, sondern haben es auch verstanden, sich als wichtige Bezugspersonen für die Trainer und Spieler zu etablieren", erklärte Bierhoff.