Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

18.07.2012, 11:37

Gewinn geringer als zuletzt

Bierhoff: "Das EM-Fazit fällt positiv aus"

Wie ist das Abschneiden bei der EURO letztlich zu bewerten? Die Detailanalyse bei der deutschen Nationalmannschaft hat zwar noch nicht stattgefunden, doch Manager Oliver Bierhoff zieht bereits ein erstes positives Fazit - und nennt Gründe. Angedacht ist derweil eine Fernreise im kommenden Sommer als Confed-Cup-Ersatz. Das Ziel: wohl nicht Brasilien.

Oliver Bierhoff
Sieht genug Gründe, um optimistisch in die Zukunft zu blicken: Nationalmannschafts-Manager Oliver Bierhoff.
© Getty ImagesZoomansicht

Das große Vorhaben EM-Titel erfüllte sich vorigen Monat in Polen und der Ukraine nicht. Ist das Turnier aus DFB-Sicht letztlich also als Misserfolg zu werten? "Nach dem ersten Frust beginne ich langsam, die vielen Dinge zu sehen, die bei dieser EM positiv waren", wehrt sich Nationalmannschaftsmanager Bierhoff auf dfb.de gegen ein allzu negatives Resümee.

"Was die Mannschaft über weite Strecken geleistet hat, finde ich beachtlich", betont er: "Auch das Potenzial, das noch in ihr steckt, lässt uns optimistisch in die Zukunft blicken. Natürlich hätten wir uns alle einen anderen Ausgang des Turniers gewünscht. Wir müssen aber auch respektieren, dass sich auch andere Mannschaften gesteigert haben, attraktiven Fußball spielen und in einem Spiel besser sein können."

Nach einer internen Nachbesprechung stehe die Detailanalyse noch aus, aber "ein erstes Fazit haben wir gezogen - und das fällt positiv aus", berichtet Bierhoff. "Trotz der Schwierigkeiten in der Vorbereitung mit den unterschiedlichen Anreisen der Spieler und trotz der Probleme mit diversen Verletzungen im Lauf der Saison hatten wir eine reibungslose und optimale Vorbereitung und haben ein gutes Turnier gespielt."

Der Gewinn wird sicher nicht ganz so hoch ausfallen wie bei den vorangegangenen Turnieren.Oliver Bierhoff

- Anzeige -

Auch wirtschaftlich sei die Bilanz "positiv": "So wie bei den vergangenen Turnieren auch, werden wir Gewinn machen, der mit der Liga geteilt wird. Es liegen aber noch keine abschließenden Zahlen vor." Allerdings: "Der Gewinn wird sicher nicht ganz so hoch ausfallen wie bei den vorangegangenen Turnieren, als wir ein Plus von bis zu sechs Millionen Euro erwirtschaften konnten."

WM-Quartiersuche beginnt

Der Blick geht nun nach vorn, die WM 2014 in Brasilien ist die nächste große Herausforderung. Die Planungen sind bereits angelaufen, verrät Bierhoff: "Wir werden im Herbst eine längere Reise dorthin machen, um das Land und die verschiedenen Spielorte und Städte kennenzulernen. Dabei werden wir auch Ausschau nach einem geeigneten Quartier für das Team-Basecamp halten."

Der Confederations Cup entfällt durch das Halbfinal-Aus gegen Italien (1:2) als Einstimmung und Genalprobe. Gibt es schon eine Alternative? "Wir denken darüber nach, eine Fernreise zu machen", sagt Bierhoff: "Diese weiten Reisen und die vielen Eindrücke haben gerade auf die Persönlichkeitsentwicklung der jungen Spieler immer einen positiven Effekt." Außerdem sollen viele Testspiele gegen nicht-europäische Mannschaften vereinbart werden.

"Nach Brasilien wird die Reise im kommenden Sommer jedoch eher nicht gehen", kündigt Bierhoff an, "die USA könnten eine Alternative sein. Das muss aber noch im Detail besprochen werden, auch mit der Liga."

EM: Bilder nach dem Halbfinalaus der deutschen Nationalelf
Deutschland, einig Katerland
Die Party ist vorbei

Leere Blicke in Berlin: Nach der 1:2-Niederlage der Nationalelf im EM-Halbfinale gegen Italien machte sich Fassungslosigkeit breit über Fußball-Deutschland. Die Hoffnung auf den Titel: gestorben!
© Getty Images

vorheriges Bild nächstes Bild
18.07.12
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema
- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -