Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

26.04.2012, 11:47

Vorläufiger EM-Kader wird am 7. Mai bekanntgegeben

Bayerns Erfolg macht Löw Sorgen

Bundestrainer Joachim Löw und sein Assistent Hansi Flick waren am Mittwochabend vor Ort, als die Bayern im Elfmeterschießen von Madrid den Finaleinzug perfekt machten. Offiziell freuten sich die DFB-Verantwortlichen natürlich über den Coup des Rekordmeisters. Gleichwohl bringt der Erfolg des Heynckes-Teams eine gravierende Beeinträchtigung der EM-Vorbereitung mit sich.

Joachim Löw (re.) und Hansi Flick im Bernabeustadion: Der Finaleinzug der Bayern verhagelt ihnen die EM-Vorbereitung.
Joachim Löw (re.) und Hansi Flick im Bernabeustadion: Der Finaleinzug der Bayern verhagelt ihnen die EM-Vorbereitung.
© picture allianceZoomansicht

Denn Löw, der die Partie am Mittwoch gemeinsam mit Flick im Bernabeu-Stadion verfolgte, wird nun einen großen Teil der EM-Vorbereitung vom 11. bis 31. Mai ohne die Nationalspieler des FC Bayern bestreiten müssen. Nur Holger Badstuber wird wegen seiner Gelbsperre für das CL-Finale teilnehmen können.

Verschärft wird das Termin-Dilemma durch die Tatsache, dass die Münchner drei Tage nach dem Champions-League-Finale (19. Mai) mit ihren Stars noch das wirtschaftlich lukrative, sportlich aber höchst umstrittene Freundschaftsspiel gegen EM-Gruppengegner Holland bestreiten wollen. Damit können Lahm & Co. erstmals am 24. Mai am Trainingsbetrieb der Nationalmannschaft in Südfrankreich teilnehmen. "Es ist natürlich nicht optimal", sagt Nationalmannschafts-Manager Oliver Bierhoff betont zurückhaltend.

- Anzeige -

Am kommenden Donnerstag trifft sich Löw mit seinem Stab an einem geheim gehaltenen Ort zur zweitägigen Klausurtagung, um über den EM-Kader zu entscheiden, der am 7. Mai in Rastatt offiziell bekannt gegeben wird. Dabei wird er Löw wie schon vor den Turnieren 2008 (EM) und 2010 (WM) mehr als 23 Spieler berufen und die Vorbereitung als Casting nutzen. "Der Trend im Trainerteam ist, dass wir mehr Spieler mitnehmen", bestätigt Flick: "Für die Mannschaft macht es mehr Sinn, wenn alle Kandidaten von Anfang an dabeisind, als wenn man jemanden aus dem Urlaub nachnominieren muss."

Erst am 29. Mai muss Löw der UEFA seinen Kader benennen. Die Maßnahme steht auch unter dem Gesichtspunkt, dass keine Klarheit herrscht, ob die Langzeitverletzten Miroslav Klose (Muskelriss im Oberschenkel) und Per Mertesacker (Knöchel-OP) rechtzeitig gesund und vor allem fit werden. Klose ist nach wie vor in der Reha, Mertesacker im Aufbautraining. DFB-Fitnesscoach Shad Forsythe soll nach London fliegen und sich einen Eindruck von Mertesackers Verfassung machen.

26.04.12
 

- Anzeige -
- Anzeige -

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
- Anzeige -
 
- Anzeige -

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nun klar vor Italien.

UEFA-5-Jahreswertung

Livescores Live

   

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 14/15

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (3): Ach du Kacke... von: VeritasFCB - 22.10.14, 15:45 - 3 mal gelesen
Re: Ein einziger Grund für die Bayern Dominanz von: VeritasFCB - 22.10.14, 15:37 - 13 mal gelesen
Endlich mal ne gute Nachricht von: miczim3 - 22.10.14, 15:35 - 18 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
16:00 SDTV Atletico Mineiro - Corinthians
 
16:45 SKYS2 Handball: Velux EHF Champions League
 
16:45 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
17:15 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
17:30 EURO Fußball
 
- Anzeige -

- Anzeige -