Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
09.02.2012, 11:48

Neues Trikot offiziell vorgestellt

Löw-Elf in Grün gegen Frankreich

Dass sich die deutsche Nationalmannschaft in diesem Jahr bei der EM nach langer Zeit mal wieder in grünen Trikots präsentieren wird, war längst kein Geheimnis mehr. Am Donnerstag wurde die neue Spielkleidung allerdings erstmals offiziell vorgestellt - ihr erster Pflichtspieleinsatz steht bereits fest.

Philipp Lahm im neuen Auswärtstrikot der Nationalelf
"Passt perfekt": Philipp Lahm im neuen grünen DFB-Leibchen.
© picture allianceZoomansicht

Am 29. Februar (20.45 Uhr) werden Mario Gomez & Co. das neue Trikot zum ersten Mal beim Testspiel gegen Frankreich in Bremen tragen - auch wenn das Jersey offiziell als Auswärtstrikot deklariert ist.

Der Grund für das Grün-Comeback ist denkbar einfach: Der EM-Titel 1972 wurde in grünen Leibchen eingefahren. Darum wurde das neue Trikot im Nackenbereich auch mit der Aufschrift "1972 - der Beginn einer Erfolgsgeschichte, 2012 - ein neues Kapitel wartet darauf, geschrieben zu werden" versehen.

Philipp Lahms farbliche Einordnung: "Grün ist die Farbe der Hoffnung, dabei gleichzeitig frisch, und passt daher perfekt zu unserem Team und unseren Ambitionen für die EM."

Die Fans können das Trikot ab dem 24. Februar im Handel erwerben.

Bilder aus der Geschichte der Nationalmannschaft
Das deutsche Nationalelf-Trikot im Wandel der Zeit
Rudi Völler, Ilkay Gündogan, Fritz Walter (v.li.)
Das deutsche Nationalelf-Trikot im Wandel der Zeit

Lange Zeit kam das deutsche Trikot im eher schlichten schwarz-weißen Design daher, dann gewann die Farbe Rot bei der Gestaltung der DFB-Trikots immer mehr an Bedeutung - wie bei der WM 2014. Inzwischen erfolgte die Rückbesinnung: Bei der EM 2016 kam die DFB-Elf im schlichten Weiß daher - und so wird es auch beim Confed Cup 2017 sein. Allerdings weist das neue Trikot besondere Feinheiten auf.
© Getty Images / imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland knapp vor England

UEFA-5-Jahreswertung

Livescores Live

   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.


Alle Termine 16/17

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Schwalbe ? Der Fehler liegt im System von: MaBu85 - 04.12.16, 11:24 - 1 mal gelesen
Re: Schwalbe ? Der Fehler liegt im System von: CravenTom - 04.12.16, 11:22 - 4 mal gelesen
Re (3): 13. Spieltag von: BridgetW - 04.12.16, 11:18 - 4 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
11:30 SKYS2 Fußball: UEFA Europa League
 
12:00 EURO Langlauf
 
12:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
12:15 SKYS2 Handball: Velux EHF Champions League
 
12:15 SKYS1 Golf
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun