Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

14.11.2011, 12:33

Neuer erwartet ein erneutes Duell auf Augenhöhe

Löw bleibt vor dem Jubiläum gelassen

Nur noch wenige offene Fragen stellen sich bezüglich der deutschen Aufstellung gegen die Niederlande am Dienstag in Hamburg (20.45 Uhr). Wie Bundestrainer Joachim Löw auf der Pressekonferenz bekanntgab, steht allerdings weiter ein kleines Fragezeichen hinter Miro Klose. Ob der Stürmer aufläuft, soll nach dem Abschlusstraining entschieden werden. Mesut Özil wird indes von Beginn an auflaufen. Nebenbei ließ Löw verlauten, was ihm sein persönliches Jubiläum bedeutet: nichts.

- Anzeige -
Joachim Löw
Die Rivalität heruntergespielt: Joachim Löw.
© getty images Zoomansicht

Respekt ließ Löw für den Gegner durchaus erkennen. Regelmäßig verwies er auf der Pressekonferenz auf die Offensivstärke der Oranje-Akteure und die im Team entwickelten Automatismen. Doch das Selbstbewusstsein in die eigenen Fähigkeiten ist natürlich auch da. "Angst haben wir keine, warum sollten wir Angst vor Holland haben?", fragte Löw auf eine dementsprechende Frage eines niederländischen Journalisten zurück. Er erwarte vielmehr eine "offene und interessante Partie".

Und hoffentlich eine mit Miro Klose. Der Lazio-Stürmer ist nach seiner Knieverletzung ins Training eingestiegen. Löw will nun abwarten, ob er die volle Belastung beim Abschlusstraining verträgt. Dann dürfte einem 4-4-2-System mit Gomez und Klose nichts im Wege stehen. So richtig in die Karten wollte er sich aber nicht schauen lassen. Man werde auf jeden Fall wieder mit einer Viererkette spielen, in der Dennis Aogo erneut von Beginn an auflaufen wird. Wie das Bild davor aussieht, wisse er noch nicht genau, Löw versprach aber eine offensive Austrichtung gegen den Erzrivalen. Auch Real-Star Mesut Özil wird wieder von Beginn an mit von der Partie sein. Löw versprach zudem, auf einige Spieler Rücksicht nehmen und früher runter zu nehmen, wenn das Ergebnis es zulässt.

Von einer Art Hassduell wollten aber weder Löw noch Keeper Manuel Neuer etwas wissen. "Die Rivalität hat abgenommen", findet Löw, und Neuer ergänzte: "Wir haben ein gutes Verhältnis zu den Holländern. Die Spieler haben der Bundesliga und Deutschland gutgetan." Doch der Bayern-Keeper weiß auch: "Das waren immer brisante Duelle in der Vergangenheit, und meistens auch auf Augenhöhe."

Ein besonderer Gegner also in Löws besonderem Spiel. Der Bundestrainer wird zum 75. Mal als Hauptverantwortlicher am Spielfeldrand stehen. Ein Faktum, das Löw allerdings relativ kalt lässt. "Die Zahl bedeutet mir nichts. Solche Jubiläen sagen mir nichts, ich beschäftige mich nicht damit", so der 51-Jährige deutlich.

Video zum Thema
kicker.tv Hintergrund- 14.11., 16:09 Uhr
Deutschland-Niederlande - ein ganz normales Spiel?
Deutschland gegen Niederlande - die DFB-Verantwortlichen sind bemüht darum, aus diesem Duell am Dienstag ein ganz normales Spiel zu machen. Ein wenig schimmern die alten Klischees dann aber doch durch. Und an einen Vergleich der beiden Kontrahenten hat Espresso- und Rotweintrinker Joachim Löw gar keine guten Erinnerungen.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
14.11.11
 
- Anzeige -

kicker-sportmagazin

Frage der Woche

Welches Paar soll bei der EURO die Innenverteidigung bilden?

(47691 Teilnehmer)
Hummels
 
78,70%
Badstuber
 
74,50%
Mertesacker
 
17,02%
Boateng
 
15,10%
Höwedes
 
14,68%
- Anzeige -

Facebook

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nun klar vor Italien.

UEFA-5-Jahreswertung

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
30.05. 20:00 - 4:1 (1:1)
 
30.05. 20:15 - 0:1 (0:0)
 
- 2:1 (2:1)
 
30.05. 20:30 - 1:0 (1:0)
 
30.05. 21:00 - -:- (1:0)
 
31.05. 02:00
USA
- -:- (-:-)
 
31.05. 17:30 - -:- (-:-)
 
31.05. 18:00 - -:- (-:-)
 
31.05. 18:30 - -:- (-:-)
 
31.05. 19:30 - -:- (-:-)
 

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 11/12
Alle Termine 12/13

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Schön, von: JAF99 - 30.05.12, 21:41 - 1 mal gelesen
Listen to the Wind Blow von: HankBarfly - 30.05.12, 21:40 - 1 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
22:00 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
22:00 SKYS2 Wrestling: WWE
 
22:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
22:15 EURO Golf
 
23:00 SP1 FIFA WM
 
- Anzeige -

- Anzeige -