Nationalelf

Experiment im Sturm muss warten: Klose fällt aus

Zieler soll in der Ukraine das Tor hüten

Experiment im Sturm muss warten: Klose fällt aus

Gegen die Ukraine keine Option: Miro Klose fällt verletzt aus.

Gegen die Ukraine keine Option: Miro Klose fällt verletzt aus. Getty Images

Bei den Länderspielen gegen die Ukraine und die Niederlande vier Tage später in Hamburg (beide Spiele im LIVE!-Ticker ab 20.45 bei kicker online) wird bei der Nationalelf noch einmal an Taktik und Personal gefeilt. Im Spiel beim WM-Gastgeber wird eine Variante ausfallen müssen. Gomez und Klose gemeinsam im Sturm war angedacht. Der Italien-Legionär von Lazio Rom laboriert jedoch an einer Sehnenreizung im linken Knie und wurde am Montag von DFB-Mannschaftsarzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt in München untersucht. Klose muss nun ein paar Tage Trainingspause einlegen. Geplant ist, dass Klose am Samstag in Hamburg zur Mannschaft stößt und am Dienstag im Schlagerspiel in der Hansestadt gegen Vizeweltmeister Niederlande zum Einsatz kommt.

"Die Zeitspanne bis zum Beginn der direkten EM-Vorbereitung ist noch relativ lang. Wir haben aber nur noch drei Spiele. Wir werden sicher personell und taktisch experimentieren, aber gewisse Automatismen sitzen bereits so gut wie ein paar bequeme Turnschuhe", sagte Löw. Die Nationalelf trifft sich am Dienstag in Hamburg.

Vor allem in der Offensive wird Löw noch einmal experimentieren. Das Zauber-Duo Mario Götze und Mesut Özil soll im offensiven Mittelfeld erstmals Seite an Seite wirbeln. Im Angriff können die Torjäger Miroslav Klose und Mario Gomez ihre Qualitäten nun erst gegen die Niederlande unter Beweis stellen, nachdem Löw zuletzt stets auf eine Sturmspitze gesetzt hatte. Zuletzt hatte Löw vor zwei Jahren beim 2:2 gegen die Elfenbeinküste in Gelsenkirchen mit zwei Angreifern gespielt - Stefan Kießling und Lukas Podolski bildeten das Sturm-Duo.

"Bei allem Ehrgeiz, was gute Ergebnisse betrifft, sind mir Erkenntnisse sehr wichtig. Ich plane in einem der Spiele eine Systemänderung auf 4-4-2", sagte der Bundestrainer hinsichtlich der taktischen Änderung in der Offensive.

Löw lässt Zieler fliegen

Im Tor wird Hannovers Ron-Robert Zieler seine Premiere feiern. Bereits am Freitag gegen die Ukraine soll Zieler in Abwesenheit von Manuel Neuer, der erst gegen die Niederlande zum Kader stoßen wird, mindestens eine Hälfte spielen.

Mittelfeldspieler Toni Kroos von Bayern München wird nach dem Ausfall seines Teamkollegen Bastian Schweinsteiger (Schlüsselbeinbruch) in Kiew möglicherweise als einziger defensiver Mittelfeldspieler agieren. Für den geschonten Kapitän Philipp Lahm stehen Marcel Schmelzer von Borussia Dortmund sowie Dennis Aogo vom Hamburger SV bereit. Beide sollen sich für einen Platz im 23-köpfigen EM-Kader empfehlen. "Sie haben nun eine gute Gelegenheit, die Situation zu nutzen. Beide haben große Möglichkeiten, die noch nicht ganz ausgeschöpft sind", sagte Löw.

Grundsätzlich betonte Löw, dass "Selbstzufriedenheit oder gar Größenwahn" trotz der glanzvollen Qualifikation für die EURO 2012 mit zehn Siegen aus zehn Spielen nicht angebracht sind.

Franz Beckenbauer warnt ebenfalls davor, die deutsche Nationalelf als beste aller Zeiten darzustellen. "Das halte ich für übertrieben. Es ist die beste Ländermannschaft seit langem. Sie hat einen neuen Stil kreiert, tritt spielerisch anders auf", sagte der Teamchef der Weltmeisterelf von 1990 gegenüber dem kicker.

300 000 Euro für den EM-Titel - auch für Löw

Sollte die deutsche Mannschaft bei der EM die dann 16 Jahre wäh­rende Durststrecke ohne Titel be­enden, erhält jeder Spieler 300 000 Euro. 150 000 Euro gibt es für das Finale, 100 000 Euro fürs Halbfinale und 50 000 Euro für das Überstehen der Gruppenphase. Löw, Assistent Hansi Flick und Torwart-Coach An­dreas Köpke partizipieren im glei­chen Maß an der Prämienregelung.