Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
04.09.2011, 12:03

Löw nominiert Lars Bender nach

Wiese, Mertesacker und Götze starten in Danzig

Während ein Leistungsträger-Trio vom Bundestrainer Schonung verordnet bekam, nominierte Joachim Löw nach dem 6:2 auf Schalke gegen Österreich und vor dem Test am Dienstagabend gegen EM-Gastgeber Polen erstmals den Leverkusener Mittelfeldspieler Lars Bender für sein Aufgebot. Ein Fragezeichen steht derweil noch hinter Abwehrspieler Benedikt Höwedes, der wegen seiner Adduktorenprobleme heute individuell im Hotel trainierte. Mit Tim Wiese, Per Mertesacker und Mario Götze rücken drei neue Akteure in die Startelf.

Mario Götze trifft gegen Österreich zum 6:2-Endstand
Nutzte seinen Kurzeinsatz auf Schalke zu einem herrlichen Treffer: Mario Götze (re. Klein).
© Getty ImagesZoomansicht

Diese Personalien wurden am Sonntag bei der PK im Congress Centrum Düsseldorf bekanntgegeben. Mertesacker war gegen Österreich nicht für die Anfangsformation berücksichtigt worden, u.a. weil er im Vorfeld der Partie wegen seines Wechsels zum FC Arsenal in London weilte. Stammkeeper Neuer und Spielmacher Özil werden geschont und sind deshalb in Polen nicht dabei - Wiese und Götze profitieren davon.

Für Stürmer Miroslav Klose ist das Spiel an der Ostseeküste zweifellos ein besonderes. Zum ersten Mal wird er in seinem Geburtsland spielen. "Ich freue mich nicht nur auf das Spiel, sondern allgemein auch auf die Europameisterschaft im nächsten Jahr, auch wenn es noch ein Stückchen hin ist", sagte der 33-Jährige am Sonntag.

Klose freut sich, Bestandteil einer starken deutschen Mannschaft sein zu können (Kontrahent Mario Gomez fehlt angeschlagen). "In den zehn Jahren, die ich bei der Nationalmannschaft dabei bin, haben wir schon viele gute Spiele gemacht, aber wenn man nur die Spieler und Talente sieht, ist das die beste Mannschaft, in der ich bisher gespielt habe", lobte der Routinier von Lazio Rom seine jüngeren Teamkollegen. Nach Platz drei bei der WM in Südafrika hätten alle "den nächsten Schritt gemacht" - die Mannschaft sei "aber sicherlich noch nicht am Ende der Entwicklung angelangt".

Ist nach dem frühzeitigen Lösen des EM-Tickets ein Spannungsabfall zu erwarten? Mittelfeldspieler Toni Kroos rechnet nicht damit: "Für mich ist ein Länderspiel ein Länderspiel. Wenn wir dahin fahren, dann wollen wir das Spiel auch gewinnen." Unabhängig von Qualifikation und Startformation.

Kroos reihte sich in Sachen EM-Zielsetzung mit einer klaren Formulierung in zuvor getätigte Aussagen seiner Teamkollegen ein. "Wir wollen beim Turnier so weit wie möglich kommen, auch ganz bis zum Ende." Auch vor dem neuen Weltranglistenersten Niederlande müsse man sich nicht verstecken.

Bender reist aus Bayern an, Höwedes trainiert im Hotel

Lars und Sven Bender
Der eine Bender fehlt angeschlagen (Sven, hinten), der andere hofft auf sein Debüt: Leverkusens Lars wurde am Sonntag nachnominiert.
© imagoZoomansicht

Beim Üben am Sonntag in Düsseldorf fehlte der nachnominierte Lars Bender noch, der erst aus seiner oberbayrischen Heimat anreisen musste. Dafür trainierte Manuel Neuer auf eigenen Wunsch mit, obwohl er wie Bastian Schweinsteiger und Mesut Özil für das Polen-Spiel von Löw aussortiert worden war. Neuer, Löw, Teammanager Oliver Bierhoff, Kapitän Philipp Lahm, Mats Hummels und André Schürrle fuhren anschließend nach Altendiez zur Feier des 125-jährigen Vereinsbestehens des VfL, Heimatverein von DFB-Präsident Theo Zwanziger.

Bender trifft in Düsseldorf nicht auf seinen Zwillingsbruder Sven. Der Dortmunder sollte eigentlich auch dabei sein, verzichtete aber wegen einer Knöchelprellung.

Derzeit stehen in Löws Auswahl 17 Feldspieler und zwei Torhüter.

04.09.11
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Löw

Vorname:Joachim
Nachname:Löw
Nation: Deutschland
Verein:Deutschland

weitere Infos zu L. Bender

Vorname:Lars
Nachname:Bender
Nation: Deutschland
Verein:Bayer 04 Leverkusen
Geboren am:27.04.1989

weitere Infos zu Höwedes

Vorname:Benedikt
Nachname:Höwedes
Nation: Deutschland
Verein:FC Schalke 04
Geboren am:29.02.1988

weitere Infos zu M. Götze

Vorname:Mario
Nachname:Götze
Nation: Deutschland
Verein:Borussia Dortmund
Geboren am:03.06.1992

weitere Infos zu Mertesacker

Vorname:Per
Nachname:Mertesacker
Nation: Deutschland
Verein:FC Arsenal
Geboren am:29.09.1984

weitere Infos zu Wiese

Vorname:Tim
Nachname:Wiese
Nation: Deutschland
Verein:TSG Hoffenheim
Geboren am:17.12.1981