Nationalelf

Löw nominiert Gündogan gegen Brasilien

Länderspiel gegen Brasilien

Löw nominiert Gündogan gegen Brasilien

Von der U 21 ins A-Team befördert: Der Neu-Dortmunder Ilkay Gündogan.

Von der U 21 ins A-Team befördert: Der Neu-Dortmunder Ilkay Gündogan. imago

"Ich habe mit beiden telefoniert und vereinbart, dass wir diesmal auf sie verzichten. Nach ihrer USA- und China-Reise mit Real Madrid treffen sie erst am Sonntag nach einem 14-stündigen Flug und mehreren Zeitumstellungen in den vergangenen Tagen wieder in Europa ein", erläuterte Löw seine Entscheidung. "Auf Grund dieser Belastungen ist es sinnvoll, sie ihre Saison-Vorbereitung jetzt in Spanien fortsetzen zu lassen und sie erst zu den Länderspielen im September wieder einzuladen", wird der Bundestrainer auf der Verbands-Website zitiert.

Gündogan winkt das Debüt

Dafür darf sich der 20-jährige Ilkay Gündogan im Kreise des A-Teams vorstellen. Bislang wurde er nur für die U 21 nominiert. "Ilkay hat eine gute Entwicklung gemacht und auch aktuell in den Vorbereitungsspielen gute Leistungen gezeigt. Er ist ein technisch begabtes Talent mit hoher Spielintelligenz. Daher ist es eine gute Gelegenheit, ihn zu Beginn der Europameisterschafts-Saison persönlich im Kreise des Teams kennenzulernen", so Löw. Für Gündogan "erfüllt sich mit dieser Berufung ein Traum". Der Youngster war lange Zeit vom tükischen Verband umworben worden, hatte sich jedoch für eine Karriere beim DFB entschieden. "Es stand für mich schon seit langem fest, dass ich für die deutsche Nationalmannschaft spielen möchte", so der Ex-Nürnberger.

Ins Nationalteam zurück kehrt der Stuttgarter Offensivmann und gebürtige Brasilianer Cacau, der wegen diverser Verletzungen im Jahr 2011 noch kein Länderspiel absolvieren konnte. "Natürlich ist es für mich eine große Freude und ein tolles Erlebnis, dass ich gegen Brasilien im deutschen Nationalmannschafts-Aufgebot stehe. Das wird ein besonderer Tag für mich, zumal wir in Stuttgart spielen", freut sich der 30-Jährige, der in 17 Länderspielen vier Tore erzielte.

Mit Bayern-Block - ohne Ballack

Gegen Brasilien setzt Löw auf einen acht Spieler starken Bayern-Block. Neben DFB-Kapitän Philipp Lahm stehen gegen die Seleçao die Münchner Manuel Neuer, Bastian Schweinsteiger, Holger Badstuber, Toni Kroos, Jerome Boateng, Thomas Müller und Mario Gomez im 22-köpfigen Aufgebot.

Erwartungsgemäß fehlt Ex-Kapitän Michael Ballack, dem für das Spiel gegen Brasilien die Abschiedsvorstellung aus der Nationalelf angeboten worden war. Doch Ballack hatte nach der monatelangen Hängepartie um seine Zukunft in der DFB-Auswahl kein Interesse.

Das Aufgebot

Tor: Manuel Neuer (Bayern München), Tim Wiese (Werder Bremen)
Abwehr: Dennis Aogo (Hamburger SV), Holger Badstuber (Bayern München), Mats Hummels (Borussia Dortmund), Philipp Lahm (Bayern München), Christian Träsch (VfL Wolfsburg), Jerome Boateng (Bayern München), Benedikt Höwedes (Schalke 04)
Mittelfeld: Simon Rolfes (Bayer Leverkusen), Sven Bender (Borussia Dortmund), Mario Götze (Borussia Dortmund), Ilkay Gündogan (Borussia Dortmund), Toni Kroos (Bayern München), Thomas Müller (Bayern München), Lukas Podolski (1. FC Köln), Marco Reus (Borussia Mönchengladbach), Andre Schürrle (Bayer Leverkusen), Bastian Schweinsteiger (Bayern München)
Angriff: Mario Gomez (Bayern München), Miroslav Klose (Lazio Rom), Cacau (VfB Stuttgart)