
"Ich freue mich, dass ich für Real spielen darf. Ich habe auch hart dafür gearbeitet. Das Spiel dort macht mir sehr viel Spaß. Meine Mitspieler unterstützen mich." Auch das Vertrauen von Trainer José Mourinho sei sehr wichtig: "So kann ich befreit spielen."
Natürlich habe er unter den Kollegen eine engere Freundschaft zu Sami Khedira aufgebaut, den er ja noch aus der Bundesliga kennt. "Aber auch mit Cristiano Ronaldo und Sergio Ramos mache ich das eine oder andere", so Özil, der noch dabei ist, Spanisch zu lernen: "Verstehen kann ich schon viel, sprechen kann ich immerhin schon etwas." Ein Lob hatte er auch für die Fans übrig: "Die sind einfach Weltklasse. Wenn ich im Santiago Bernabéu spiele, bekomme ich jedes Mal Gänsehaut."
Seine Entwicklung sehe er noch nicht am Ende: "Ich bin ja dorthin gewechselt, um mich weiter zu entwickeln. Ich bin auch ruhiger geworden und torgefährlicher. Mein Ziel ist es, einer der besten Spieler der Welt zu werden. Daran arbeite ich weiter."
"Mesut hat genau den Verein gefunden, der zu ihm und seiner Spielweise passt", wertete auch Bierhoff den Wechsel des Ex-Bremers zu Real Madrid positiv. Der Erfolg des 22-Jährigen widerlege auch das Vorurteil, dass junge Spieler nicht zu früh ins Ausland wechseln dürften. Zudem zeige dies auch die Qualität des deutschen Fußballs.
Dass Bierhoff seinen Vertrag zusammen mit dem Trainerteam erst kürzlich bis 2014 verlängerte, kam für ihn auch recht überraschend: "Ich habe nicht damit gerechnet, dass das Thema so früh wieder angeschnitten wurde. Aber wir haben in diesem Team ein unglaubliches loyales und inspirierendes Verhältnis. Also haben wir uns gesagt, ja wir können auch die WM in Brasilien gemeinsam angehen."
Bestehende Unstimmigkeiten im Verband seien ausgeräumt - auch mit Sportdirektor Matthias Sammer, mit dem man ja früher "das eine oder andere Mal aneinander gerasselt" sei - und dessen Vertragsverlängerung über 2013 hinaus ebenfalls im Raum steht: "Kontinuität ist immer sinnvoll, und Matthias Sammer hat seit seinem Amtsantritt viel auf den Weg gebracht. Deshalb wäre es schön, wenn er diesen Weg weitergehen könnte." Der Austausch zwischen dem Trainerstab und Sammer sei heute jedenfalls in Ordnung.
Befragt zu den heftigen Trainerrotationen in der Bundesliga sagte Bierhoff, die aktuelle Häufung sei vielleicht ja auch Zufall. "In dem einen oder anderen Fall" sei der Trainerwechsel vielleicht auch nachvollziehbar gewesen. Bei einigen Vorgängen sehe er allerdings die nötige Seriosität etwas in Frage gestellt. Die Jugendarbeit in den Leistungszentren der Profiklubs sei aber von den Wechseln auf Cheftrainerebene nicht betroffen.
Zur Situation bei Eintracht Frankfurt befragt, meinte Bierhoff, dass es ihn um Michael Skibbe, der ja einst sein Co-Trainer bei der Nationalmannschaft gewesen ist, besonders leid tue. Und was den Einstieg von Christoph Daum ("Wer sich schon einmal mit ihm unterhalten hat, weiß, welche Kompetenz er hat") angehe: Er sei gespannt, wie sich die Dinge nun entwickelten.
Welches Paar soll bei der EURO die Innenverteidigung bilden?(47691 Teilnehmer)
|
|
|||||||||||||||
|
||||||||||||||||
UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nun klar vor Italien.
| Die aktuellsten Forenbeiträge |
|---|
|
Re (3): Jetzt auf Einsfestival - Adele
von:
Adler-Power
- 30.05.12, 21:30 - 1 mal gelesen
|
|
Re (2): Leemans unterschreibt...
von:
ablikar
- 30.05.12, 21:27 - 1 mal gelesen
|
|
Re (2): Jetzt auf Einsfestival - Adele
von:
HankBarfly
- 30.05.12, 21:25 - 8 mal gelesen
|
| Zeit | Sender | Sendung |
|---|---|---|
| 21:30 | SKYS2 | X-treme |
| 22:00 | SKYS1 | Fußball: UEFA Champions League |
| 22:00 | SKYS2 | Wrestling: WWE |
| 22:00 | SKYBU | Fußball: Bundesliga |
| 22:15 | EURO | Golf |