Nationalelf

Joachim Löw und sein Team geehrt

Bundesverdienstkreuz und Silbernes Lorbeerblatt

Joachim Löw und sein Team geehrt

Die Fußball-Nationalmannschaft auf dem Weg zur Ehrung im Schloss Bellevue.

Die Fußball-Nationalmannschaft auf dem Weg zur Ehrung im Schloss Bellevue. picture-alliance

Im Rahmen einer feierlichen Stunde im Schloss Bellevue überreichte Wulff die Auszeichnungen an Löw und den 23-köpfigen WM-Kader für die "herausragenden Leistungen" bei der Weltmeisterschaft in Südafrika.

Die DFB-Auswahl wurde WM-Dritter und hatte wie schon bei der WM 2006 in Deutschland für eine riesige Euphorie gesorgt. Auch nach dem Turnier vor vier Jahren im eigenen Land waren der damalige Bundestrainer Jürgen Klinsmann und seine Spieler vom Bundespräsidenten geehrt worden.

zum Thema

Seit seiner Stiftung am 7. September 1951 durch den damaligen Bundespräsidenten Theodor Heuss wurde der Verdienstorden etwa 240.000 Mal verliehen. Laut Bundespräsidialamt machen Ehrungen für Sportler rund sieben Prozent aus. Prominente Ordensträger aus dem Sport sind neben Bundestrainer Joachim Löw auch dessen Vorgänger Jürgen Klinsmann (2007), Franz Beckenbauer (2006), Handball-Nationaltrainer Heiner Brand (2007), Box-Idol Max Schmeling (1971) oder Box-Weltmeister Witali Klitschko (2010).