
| Vorname: | Joachim |
| Nachname: | Löw |
| Nation: | Deutschland |
| Verein: | Deutschland |
In einer Teamsitzung am Dienstagabend unterrichtete der Bundestrainer nach "Bild"-Angaben die Nationalspieler über die künftige Verfahrensweise. Ballack wird, wie der kicker schon am Montag berichtete, demnach wieder als Kapitän zurückkehren - wenn er denn fit wird. Bei der WM hatte der 33-Jährige bekanntlich wegen einer schweren Fußverletzung passen müssen.
Weil der Bayer-Neuzugang momentan noch nicht fit ist, fehlt er zunächst auch in den anstehenden EM-Qualifikationsspielen am Freitag in Brüssel gegen Belgien sowie vier Tage später in Köln gegen Aserbaidschan.
Somit kommt es frühestens beim Doppelspieltag im Oktober gegen die Türkei und in Kasachstan zum Comeback. Ballack könnte dann seine Länderspiele 99 und 100 bestreiten.
Mit der Entscheidung hat Löw der K-Frage etwas an Brisanz genommen, ob die Diskussionen damit enden, bleibt abzuwarten und hängt vor allem von Ballacks Formkurve ab. "Die WM hat gezeigt, dass wir die Verantwortung auf mehrere Schultern übertragen müssen. Man hat auch gesehen, einer allein kann es nicht. Es sind viele Chefs auf dem Platz gefragt", sagte Team-Manager Oliver Bierhoff.
Fortan soll der Blick wieder einzig und allein auf das Sportliche gerichtet werden. Am Donnerstag trainiert die Mannschaft in Frankfurt nochmals für die Belgien-Partie, danach geht es nach Brüssel. Am Dienstagabend hatten bis auf den Leverkusener Stefan Kießling (Rückenprobleme) alle Akteure mitgemacht.
DFB-Gruppengegner sind die neben Belgien die Türkei, Österreich, Kasachstan und Aserbaidschan. Nur der Gruppensieger qualifiziert sich direkt für die EM-Endrunde im Sommer 2012 in Polen und der Ukraine.