Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
06.06.2010, 16:29

Mexikanischer Referee gilt als penibel

Rodriguez pfeift gegen die Aussies

Die deutschen Nationalmannschaft muss sich in ihrem ersten Spiel bei der WM am 13. Juni in Durban gegen Australien in Acht nehmen: Der mexikanische Schiedsrichter Marco Antonio Rodriguez gilt in seiner Heimat als jemand, der schnell die Gelbe Karte zückt. Als penibel und korrekt wird der 36-Jährige beschrieben.

Schiedsrichter Marco Antonio Rodriguez pfeift Deutschland gegen Australien.
Der mexikanische Schiedsrichter Marco Antonio Rodriguez pfeift Deutschland gegen Australien.
© imagoZoomansicht

Der Unparteiische aus Mexiko-Stadt steht seit 1999 auf der Liste des Weltverbandes FIFA. Schon vor vier Jahren war er bei der WM 2006 dabei. Mit 32 Jahren war er der jüngste Referee des Turniers und rückte erst als Ersatzmann in den Schiedsrichter-Pool.

Bei dem Turnier in Deutschland kam Rodriguez zweimal zum Einsatz: Er leitete die Partien England - Paraguay (1:0) sowie Elfenbeinküste - Serbien und Montenegro (3:2). Danach sammelte er international Erfahrungen in der mittel- und südamerikanischen Champions League und bei der Klub-WM 2007.

An Selbstbewusstsein fehlt es dem Unparteiischen nicht. Die mexikanischen Schiedsrichter gehörten zu den besten der Welt, weil der Fußball des Landes ein ideales Laboratorium sei, sagte er einmal. So seien es die Mexikaner gewöhnt, in riesigen Stadien wie dem Aztekenstadium in Mexiko-Stadt zu pfeifen und den Stress und den Presserummel auszuhalten. "Es ist ein Segen, Schiedsrichter in Mexiko zu sein, so wie es ein Segen ist, ein brasilianischer Fußballspieler zu sein", sagt er.

Rodriguez arbeitet als Sportlehrer an der deutschen Schule "Colegio Alemán Alexander von Humboldt" im Stadtteil Xochimilco in der mexikanischen Hauptstadt.

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

Livescores Live

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Wettbüro Eins geöffnet: 16. Spieltag 18/19 von: Mai_Tai - 17.12.18, 18:20 - 4 mal gelesen
Re: CL Auslosung von: CravenTom - 17.12.18, 18:10 - 24 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
19:00 SKYBU Fußball: Bundesliga Kompakt
 
19:00 SKYS1 Handball: DKB Bundesliga
 
19:00 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 
19:00 SDTV Football Stars
 
19:30 SP1 Bundesliga Aktuell
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine