Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
04.05.2010, 10:06

Leverkusener nach Knie-OP nicht fit

Simon Rolfes sagt ab

Mittelfeldspieler Simon Rolfes von Bayer Leverkusen hat Bundestrainer Joachim Löw für die Weltmeisterschaft in Südafrika (11. Juni bis 11. Juli) abgesagt. Der 21-malige Nationalspieler informierte Löw am Dienstagmorgen telefonisch darüber, dass er aus gesundheitlichen Gründen nicht an der ersten WM-Endrunde auf afrikanischem Boden teilnehmen kann.

Fußball, Nationalmannschaft: Simon Rolfes sagte am Dienstag Bundestrainer Joachim Löw ab.
Es geht nicht: Simon Rolfes sagte am Dienstag Bundestrainer Joachim Löw ab.
© imagoZoomansicht

Der 28-Jährige war Ende Januar wegen eines Knorpelschadens am rechten Knie operiert worden, ging danach acht Wochen an Krücken, ehe er wieder leichtes Muskelaufbautraining absolvieren konnte. Erst Mitte Mai wird er nach den derzeitigen Planungen wieder mit dem Lauftraining beginnen.

Rolfes sagte nach dem Gespräch mit Löw: "Ich bin mit dem Heilungsverlauf sehr zufrieden. Aber bei dem Zeitplan ist es jetzt endgültig klar, dass die WM-Teilnahme für mich keinen Sinn macht. Mein Plan sieht nun so aus, dass ich bis zum Beginn der neuen Bundesliga-Saison voll belastbar sein möchte. Die Absage für die WM ist mir nicht leicht gefallen. Es bleibt mir jetzt nichts anderes übrig, als der Nationalmannschaft viel Erfolg in Südafrika zu wünschen."

Löw, der am Donnerstag in Stuttgart seinen erweiterten WM-Kader bekannt geben wird, betonte: "Die Entscheidung von Simon ist die einzig richtige für ine optimale Regeneration nach der Operation. Wir bedauern die Absage und wünschen ihm, dass er so schnell wie möglich wieder fit wird."

Rolfes absolvierte in der Nationalmannschaft bislang 21 Länderspiele, sein letztes am 10. Oktober 2009 beim 1:0-Sieg in der WM-Qualifikationin Russland. In der noch laufenden Bundesliga-Saison spielte er elf-mal für die Leverkusener, in der Rückrunde kam er nur noch am 18. und 19. Spieltag zum Zug.

Hätte Rolfes nicht am Knie operiert werden müssen, hätte sich der Blondschopf durchaus Chancen auf einen Stammplatz in der Löw-Elf machen dürfen.

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
16.12. 19:00 - 1:2 (1:2)
 
- 1:2 (1:2)
 
16.12. 19:30 - 0:0 (0:0)
 
16.12. 20:00 - -:- (2:0)
 
- -:- (1:1)
 
16.12. 20:15 - -:- (0:0)
 
16.12. 20:30 - -:- (0:0)
 
- -:- (0:0)
 
- -:- (0:0)
 
16.12. 20:45 - -:- (-:-)
 

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Respekt Eintracht Frankfurt von: mia_san_mia - 16.12.18, 20:36 - 1 mal gelesen
Re (4): Respekt Eintracht Frankfurt von: Adler-Power - 16.12.18, 20:28 - 4 mal gelesen
Re: Wettbüro ZWEI geöffnet: 15. Spieltag 2018/2019 von: Ulimo - 16.12.18, 20:26 - 10 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
20:45 SP1 Darts Live - WM
 
20:55 SDTV Sporting Lissabon - CD Nacional Funchal
 
21:30 SKYBU Fußball: Bundesliga, Alle Spiele, alle Tore
 
21:45 BR3 Blickpunkt Sport
 
21:45 HR3 Sportschau Bundesliga
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine