Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Versenden Drucken
15.11.2009, 12:46

Bewegende Trauerfeier in Hannover

Abschied von Robert Enke

Rund 40.000 Menschen haben am Sonntag in der AWD-Arena in Hannover bei einer bewegenden Trauerfeier Abschied von Nationaltorhüter Robert Enke genommen, der sich am Dienstagabend völlig überraschend das Leben genommen hatte.

- Anzeige -
40.000 Menschen nahmen in der AWD-Arena Abschied von Robert Enke.
40.000 Menschen nahmen in der AWD-Arena Abschied von Robert Enke.
© picture-alliance

Vor der Trauerfeier legten DFB-Kapitän Michael Ballack und Nationalmannschaftskollege Per Mertesacker einen Kranz nieder. Alle Nationalspieler verneigten sich vor dem in der Mitte des Stadionrasens aufgebahrten Holzsarg, der von Blumengebinden und einem Herz aus weißen Rosen umgeben war.

Neben dem Nationalteam mit der kompletten sportlichen Leitung und dem ehemaligen Bundestrainer Jürgen Klinsmann waren unter den Gästen Vertreter zahlreicher Fußball-Verbände, Bundesligisten und ausländischer Vereine und Spieler. Auch zahlreiche Vertreter aus Politik und Gesellschaft waren anwesend. Es war eine der größten öffentlichen Trauerfeiern seit 42 Jahren.

Die musikalische Umrahmung nahm ein Streichquartett der Musikhochschule Hannover vor. Pfarrer Heinrich Plochg erinnerte in seiner kurzen Ansprache daran, dass auch Misserfolge, Krankheiten und Schicksalsschläge zum Menschsein dazugehörten. Dies seinen keine "Schwächen, die man wegtrainieren kann, auch wenn unsere Gesellschaft das oft von uns verlangt".

Video zum Thema

Video abspielen
15.11., 14:31 Uhr
 

kicker.tv Hintergrund

Bewegende Trauerfeier

In einer bewegenden Trauerfeier haben Familie, Freunde, Mitspieler und Fans von Robert Enke Abschied genommen. Alle Redner appellierten, Sportler nicht nur nach ihren Leistungen zu beurteilen, sondern auch den Mensch dahinter zu sehen. Und sie bekundeten Enkes Witwe Teresa ihren Respekt.



Hannovers Präsident Martin Kind würdigte Enke für seine sportlichen Leistungen, die oft den Verein vor dem Abstieg bewahrt hätten, und hob besonders die menschlichen Qualitäten des Torhüters hervor. Allen gehe nach den tragischen Ereignissen die Frage durch den Kopf: "Warum ist es so gekommen?" Auch er könne darauf keine Antwort geben.

Nachdem die 17-jährige Schülerin Alina Schmidt das Vereinslied von Hannover 96 "Alte Liebe" mit Begleitung zweier akustischer Gitarren vorgetragen hatte, trat DFB-Präsident Theo Zwanziger ans Mikrofon und appellierte in seiner in freier Rede vorgetragen Ansprache an die Menschlichkeit und den Blick über den Fußball hinaus: "Denkt nicht nur an den Schein. Denkt auch an das, was in den Menschen ist, an Zweifel und Schwäche. Fußball ist nicht alles", so Zwanziger.

"Ein Stück mehr Menschlichkeit"

Michael Ballack und Per Mertesacker legten mit der gesamten Nationalelf einen Kranz nieder.
Michael Ballack und Per Mertesacker legten mit der gesamten Nationalelf einen Kranz nieder.
© picture-alliance Zoomansicht

Alle seien aufgerufen, nach der Trauer das Leben in Maß und Balance mit Fairplay und Respekt zu gestalten. An die Fans gerichtet sagte er: "Ihr könnt mithelfen, mit Eurem ganz persönlichen Engagement. Ich denke, so wie ich Euch hier in Hannover kennengelernt habe und viele Fans in den Bundesligastadien. Aber auch auf den Plätzen des Amateurfußballs kenne. Ein Stück mehr Menschlichkeit, ein Stück mehr Zivilcourage, ein Stück mehr Bekenntnis zur Würde des Menschen, des Nächsten, des Anderen. Das wird Robert Enke gerecht."

Dokumentation

Auch der niedersächsische Ministerpräsident Christian Wulff forderte ein Umdenken in der Gesellschaft: "Wir brauchen doch keine fehlerfreien Roboter. Wir brauchen Menschen mit Ecken und Kanten und mit allen ihren Schwächen und ihren wunderbaren Eigenschaften." Wie seine Vorredner bekundete Wulff Enkes Witwe Teresa Respekt, die nur 19 Stunden nach dem Selbstmord ihres Mannes die Öffentlichkeit über dessen Krankheit informiert hatte. "In Ihrer Pressekonferenz am Mittwoch haben Sie sich mutig, stark und eindrucksvoll an die Öffentlichkeit gewandt. Dadurch ist für uns all das erst erkennbar geworden", sagte Wulff. Die Trauergäste erhoben sich von ihren Sitzen und spendeten langanhaltenden Applaus. Auch Hannovers Oberbürgermeister Stephan Weil wünschte Teresa Enke die Kraft, gemeinsam mit der erst wenige Monate alten Tochter Leila neuen Lebensmut zu finden.

Nach der Andacht von Pfarrer Heinrich Plochg wurde der Sarg Enkes zum Song "The Rose" und dem Fußball-Kultlied "You'll never walk alone" von Vereinskollegen des Torwarts aus dem Stadion getragen. Dabei wurden auf der Leinwand Szenen aus der Karriere Enkes gezeigt. Die Beisetzung sollte auf Wunsch der Familie anschließend im engsten Kreis stattfinden.

Versenden Drucken
15.11.2009, 12:46
- Anzeige -

100 Jahre Deutsche Länderspiele


  • Legendäre Spiele
  • Große Epochen
  • Die zehn Trainer
  • Die größten Spieler
  • Mehr Infos!

kicker-Sportmagazin

Ach, du dickes Ei! Die Fußball-Überraschung zu Ostern!

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, etc:
Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 09/10
Alle Termine 10/11

Schlagzeilen


Alle Schlagzeilen in der Übersicht

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland weiter auf Rang vier.

UEFA-5-Jahreswertung

Livescores


Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Wenn aus Aufholjägern Einzelkämpfer werden von: Futschistiefel - 19.03.10, 08:25 - 1 mal gelesen
Re: WB2 - 27. Spieltag - GEÖFFNET von: Rainer9268 - 19.03.10, 08:24 - 2 mal gelesen
Wenn ich da so an unsere Spiele von: Blaubarschbube - 19.03.10, 08:20 - 2 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
08:30 EURO Abenteuer
09:00 SKYS1 Fußball: UEFA Europa League
09:00 EURO Skispringen
09:00 SKYS2 Fußball: UEFA Europa League
09:40 SKYBU Fußball Bundesliga

Slideshows zu Spielen der deutschen Nationalelf

- Anzeige -


- Anzeige -