Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

06.11.2009, 23:00

Löw nominiert Kader - Adler sagt ab

Mit Hunt, Müller und Kießling

Bundestrainer Joachim Löw hat am Freitag das Aufgebot für die beiden Jahresabschluss-Testspiele der deutschen Nationalmannschaft benannt.

Thomas Müller gegen Guy Asulin (U21 Israel, li.)
War schon für die U21 im DFB-Dress aktiv: Thomas Müller gehört nun zum Kreis der Nationalelf.
© imagoZoomansicht

Zwei Neulinge und ein Rückkehrer ragen aus dem Kreis der "üblichen Verdächtigen" heraus. Erstmals dabei sind Bremens Offensivmann Aaron Hunt sowie Bayern-Youngster Thomas Müller. Der mit sieben Treffern Führende der Torschützenliste, Stefan Kießling, ist gegen Chile und die Elfenbeinküste ebenfalls mit von der Partie.

Während Hunt für beide Testspiele - gegen Chile geht es am 14. November 2009 in Köln und gegen die Elfenbeinküste am 18. November in Gelsenkirchen - berufen wurde, stößt Müller (elf Ligaspiele, drei Tore, vier Assists, kicker-Notenschnitt 3,28; dazu je zwei Tore in Pokal und Champions League) nur für das Spiel gegen die Ivorer zum dann 24-köpfigen Kader. Grund: Der 20 Jahre alte Offensivspieler ist zuvor mit der U21 unterwegs, die am Freitag, den 13. November, in der EM-Qualifikation gegen Nordirland in Belfast antritt. Tags darauf trifft er dann auf die "Großen".

- Anzeige -

Müller "schnuppert rein" - Hunt konstant

"Thomas soll bei uns einfach mal drei, vier Tage reinschnuppern, um die Atmosphäre in der Nationalmannschaft kennen zu lernen", teilte Joachim Löw via DFB-Website mit. "Es ist Teil unseres Konzepts und so auch mit U21-Trainer Rainer Adrion abgesprochen, dass er aber zunächst das wichtige EM-Qualifikationsspiel in Belfast bestreitet und dort Verantwortung übernehmen soll."

Hunt (elf BL-Einsätze, fünf Tore, ein Assist, kicker-Notenschnitt 2,88; dazu je drei Scorerpunkte in Pokal und Europa League) bekomme jetzt eine Chance, weil er in dieser Saison "sehr konstant gespielt und mit guten Leistungen einen Schritt nach vorne gemacht" habe, so Löw.

Nach monatelanger Abwesenheit ist auch der Leverkusener Stürmer Stefan Kießling wieder dabei. Sieben Treffer im deutschen Oberhaus (dazu zwei Assists, kicker-Notenschnitt 2,68) wurden also doch noch belohnt, nachdem die Nominierung des Blondschopf bereits für vergangene Länderspiele gefordert worden war.

Doch Enke statt Adler?- Tasci verletzt

Die Torwartfrage hatte Löw mit René Adler beantwortet. Nachdem bereits feststand, dass Tim Wiese gegen Chile erstmals von Beginn an spielen wird und Manuel Neuer gegen die Ivorer zum Einsatz kommt, hatte der Leverkusener Adler vor dem wiedergenesenen Robert Enke (Hannover 96) den Vorzug erhalten. 96-Coach Andreas Bergmann hat dafür kein Verständnis. "Damit bin ich nicht einverstanden", sagte er am Freitag. "Ich glaube, dass Robert bis zu seiner blöden Erkrankung auf einem guten Weg war. Er war ja auch die Nummer 1. Man sollte einem Spieler mit einer solchen Substanz die Chance geben, sich schnell wieder zu zeigen." Eine Nominierung "wäre definitiv ein Zeichen gewesen".

Durch die Aussage Adlers bei "Sky" ergibt sich für Joachim Löw nun aber eine neue Situation. "Aus medizinischer Sicht macht es keinen Sinn, zur Nationalmannschaft zu reisen", äußerte sich Adler am Freitagabend gegenüber dem TV-Sender. Sein Fehlen sei mit Löw und dem Bundes-Torwarttrainer Andreas Köpke am Freitag besprochen worden.

Der 24-Jährige musste wegen der Hornhautentzündung auch beim 4:0 (3:0) der Leverkusener gegen Eintracht Frankfurt passen, mit dem die Werkself die Bundesliga-Tabellenführung verteidigte.

Beim Treffpunkt am kommenden Dienstagabend in Bonn sollte auch Stuttgarts Defensivakteur Serdar Tasci präsent sein, doch der wird mehr und mehr zur tragischen Figur. Bereits für die beiden WM-Qualifikations-Begegnungen mit Russland und Finnland hatte er kurzfristig wegen Verletzung absagen müssen. Auch diesmal muss er Löw absagen. Am Freitag wurde bekannt, dass er Abwehrspieler ebenso wie sein Teamkollege Sami Khedira "kurz vor einem Ermüdungsbruch im Fuß", wie VfB-Coach Markus Babbel erklärte. Ferner verletzt fehlen die zuletzt nominierten Simon Rolfes (Lverkusen) und Tascis VfB-Kollege Cacau.

Das Aufgebot der deutschen Mannschaft

Tor

Rene Adler (Bayer Leverkusen, 8 Länderspiele/kein Tor), Manuel Neuer (FC Schalke 04, 1/-), Tim Wiese (Werder Bremen, 1/-)

Abwehr

Andreas Beck (TSG Hoffenheim, 5/-), Jerome Boateng (Hamburger SV, 1/-), Arne Friedrich (Hertha BSC Berlin, 69/-), Philipp Lahm (FC Bayern München, 62/3), Per Mertesacker (Werder Bremen, 58/1), Marcel Schäfer (VfL Wolfsburg, 6/-), Heiko Westermann (FC Schalke 04, 16/2)

Mittelfeld

Michael Ballack (FC Chelsea, 97/42), Christian Gentner (VfL Wolfsburg, 4/-), Thomas Hitzlsperger (VfB Stuttgart, 50/6), Aaron Hunt (Werder Bremen, -/-), Marko Marin (Werder Bremen, 7/1), Thomas Müller (FC Bayern München, -/-), Mesut Özil (Werder Bremen, 6/1), Bastian Schweinsteiger (FC Bayern München, 71/19), Piotr Trochowski (Hamburger SV, 27/2)

Angriff

Mario Gomez (FC Bayern München, 30/11), Stefan Kießling (Bayer 04 Leverkusen, 2/-), Miroslav Klose (FC Bayern München, 93/48), Lukas Podolski (1. FC Köln, 68/35)

06.11.09
 

- Anzeige -
- Anzeige -

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
- Anzeige -
- Anzeige -

Mit der Commerzbank und kicker zum Länderspiel!

Die Gewinner stehen fest, Commerzbank, Premium-Partner des Deutschen Fußball-Bundes und kicker gratulieren H. Koch, N. Heidenreich, C. Wolframm, M. Thiede, G. Bernert, F. Miller, O. Losansky, K. Wat, P. Faber, K. Sauer, N. Steffen und C. Bretschneider. Wir wünschen Ihnen viel Spaß!
- Anzeige -
 

Facebook

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nun klar vor Italien.

UEFA-5-Jahreswertung

Livescores Live

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 14/15
Alle Termine 13/14

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (5): mal ne moralische frage von: Depp72 - 18.04.14, 01:13 - 1 mal gelesen
um es zu verdeutlichen von: powerfussel - 18.04.14, 00:55 - 15 mal gelesen
Re (6): mal ne moralische frage von: powerfussel - 18.04.14, 00:50 - 14 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
01:55 SKYS1 Formel 1: Großer Preis von Bahrain
 
02:00 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 
03:00 SKYS2 Golf: US PGA Tour
 
03:00 SDTV Lanus (ARG) - Santos Laguna (MEX)
 
03:55 SKYS1 Formel 1: Großer Preis von China
 
- Anzeige -

- Anzeige -