Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
09.10.2009, 15:25

Ex-Nationalspieler im Alter von 75 Jahren gestorben

Trauer um Horst Szymaniak

Horst Szymaniak ist tot. Der ehemalige deutsche Nationalspieler verstarb am Freitag nach langer und schwerer Krankheit im Alter von 75 Jahren, wie der DFB mitteilte. Zuletzt lebte der gebürtige Erkenschwicker in einem Pflegeheim in Melle bei Osnabrück.

Horst Szymaniak
Im Alter von 75 Jahren verstorben: Horst Szymaniak.
© picture-allianceZoomansicht

Szymaniak nahm für die deutsche Nationalmannschaft an den Weltmeisterschaften 1958 und 1962 teil, insgesamt bestritt er zwischen 1956 und 1966 43 Länderspiele (zwei Tore). Zur WM 1966 wurde er von Bundestrainer Helmut Schön nicht mitgenommen.

Der gelernte Bergmann begann seine Fußballerlaufbahn 1953 in seiner Heimat bei der SpVgg Erkenschwick und arbeitete nebenher 800 Meter unter der Erde. Beim Wuppertaler SV und später beim Karlsruher SC nahm seine Karriere dann richtig Fahrt auf; 1961 war er einer der ersten deutschen Spieler, der nach Italien wechselte. Dem Engagement bei CC Catania ließ er die Stationen Inter Mailand und US Varese folgen.

Der Außenläufer, in den 50er und 60er Jahren einer der besten deutschen Fußballer, gewann mit Inter 1964 als erster deutscher Spieler den Europapokal der Landesmeister - fehlte allerdings im Final-Kader.

Später kehrte Szymaniak, der nebenbei die berühmte "Schimmi-Grätsche" erfand, nach Deutschland zurück, spielte in der Bundesliga noch für Tasmania Berlin und ließ seine Karriere schließlich in der Schweiz und den USA ausklingen.

Seeler: "Er war ein richtig plietscher Jung"

"Das ist eine sehr traurige Nachricht", sagte Szymaniaks früherer Nationalmannschaftskollege Uwe Seeler der dpa. "Er war ein richtig plietscher Jung. Was er auf dem Rasen machte, war sensationell. Er war ein humorvoller Typ, deshalb haben wir ihn alle geliebt."

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

Livescores

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: spruchband und yeti von: Eckfahnenfan - 10.12.18, 08:58 - 20 mal gelesen
Re: Max Merkel, Erinnerung an ein grossen Trainer von: acker1966 - 10.12.18, 08:38 - 18 mal gelesen
Re (2): Also nochmal von: Suedstern2 - 10.12.18, 08:28 - 22 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
09:45 SKYS1 Handball: DKB Bundesliga
 
09:45 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 
10:00 EURO Olympische Spiele
 
10:00 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 
10:50 SDTV River Plate (ARG) - Boca Juniors (ARG)
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine