Nationalelf

Adrion wird U21-Coach

Hrubesch ist interimsweise verantwortlich

Adrion wird U21-Coach

Übernimmt im Sommer die U21: Rainer Adrion, derzeit Chefcoach beim VfB Stuttgart II.

Übernimmt im Sommer die U21: Rainer Adrion, derzeit Chefcoach beim VfB Stuttgart II. imago

Nach langem Hin und Her wird Wunschkandidat Rainer Adrion doch noch Trainer der deutschen U21-Nationalmannschaft. Bundestrainer Joachim Löw und DFB-Sportdirektor Matthias Sammer haben in Abstimmung mit DFB-Präsident Theo Zwanziger, Generalsekretär Wolfgang Niersbach und Nationalteam-Manager Oliver Bierhoff diese Entscheidung getroffen. Adrions Arbeitgeber VfB Stuttgart stimmte einer sofortigen Freigabe aus dem unbefristeten Vertrag aber nicht zu, so dass Adrion erst nach dieser Saison die Nachfolge von Dieter Eilts antreten kann. Bis dahin trainiert der 55-Jährige weiter die zweite Mannschaft des schwäbischen Bundesligisten.

"Ich freue mich auf diese Aufgabe und bedanke mich bei den Verantwortlichen des VfB Stuttgart dafür, dass sie mir die Freigabe erteilt haben", äußerte sich Adrion auf der Website des DFB. Präsident Dr. Zwanziger richtete seine Worte Richtung Stuttgart: "Wir bedanken uns ausdrücklich für die Kooperation beim VfB und insbesondere bei Sportdirektor Horst Heldt, der heute nach einem längeren Telefonat letztlich die Zustimmung gegeben hat."

Hrubesch übernimmt bis zur EM

Zudem teilte der Verband mit, dass vor und während der EM-Endrunde im Juni in Schweden die DFB-Auswahl von Horst Hrubesch betreut wird. Hrubesch bleibt zudem Trainer des U20-Nationalteams, das er im Sommer auf die WM vom 25. September bis 16. Oktober in Ägypten vorbereitet.

Heiko Herrlich hatte DFB-Sportdirektor Matthias Sammer mitgeteilt, dass er für die Aufgabe nicht zur Verfügung stehe. Der ehemalige Profi von Borussia Dortmund will sich voll und ganz seiner Aufgabe als Coach der U19-Junioren widmen.

Zum Thema

Rainer Adrion ist seit 2004 Cheftrainer beim VfB Stuttgart II. Zuvor war der ehemalige Profi (22 Bundesligaspiele für den VfB) bereits von 1996 bis 2001 in verschiedenen Positionen tätig. So war er unter anderem Assistent des jetzigen Bundestrainers Joachim Löw während seiner Zeit beim VfB Stuttgart. In der Rückrunde der Saison 1998/99 übernahm er nach der Entlassung von Winfried Schäfer den Posten des Cheftrainers beim VfB Stuttgart.

Adrion hat etliche Talente beim VfB ausgebildet, die nicht nur bei den Schwaben, sondern mittlerweile auch in der Nationalmannschaft ihren Durchbruch schafften. Oder auch bei anderen Vereinen, siehe Andreas Beck oder Tobias Weis in Hoffenheim.