Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

09.10.2008, 13:05

Einwurf von Thomas Berthold

Zeitbombe Bierhoff - Ballack: Der große Knall kommt noch

Der Weltmeister von 1990 über die Nationalelf, das Russland-Spiel, einen nie endenden Streit.

Thomas Berthold
kicker-Kolumnist Thomas Berthold
© imago

Die Nationalmannschaft muss jetzt Farbe bekennen - und sie sollte gewarnt sein. Nicht nur wegen der starken EURO der Sbornaja. Russland ist mit seinem wirtschaftlichen Potenzial auf dem Weg, eine Fußball-Großmacht zu werden. Die Klubs sowieso, die Nationalmannschaft erst recht, zumal sie mit Guus Hiddink einen absoluten Weltklasse-Trainer hat.

Für Joachim Löw stellen sich gleich mehrere Personalfragen. Es macht jedoch keinen Sinn, vor so einem wichtigen Spiel zu experimentieren. Zwar war Per Mertesacker länger weg, aber dennoch sollte Löw in der Abwehr auf ihn bauen. Serdar Tasci und Heiko Westermann haben beim 3:3 in Finnland nicht überzeugt. Und Russland ist ein ganz anderes Kaliber.

- Anzeige -

Der Schalker könnte rechts verteidigen. Auf unserer "Problemposition" sind die Möglichkeiten begrenzt. Clemens Fritz hat in der Bundesliga zuletzt geschwächelt und Arne Friedrich sehe ich eher innen neben Mertesacker.

Im Mittelfeld sind eigentlich alle Positionen klar. Mit der Rückkehr von Torsten Frings und Michael Ballack haben wir hier wieder höhere Qualität. Bastian Schweinsteiger mit seinen gefährlichen Standards und Fernschüssen sowie Piotr Trochowskis Spielwitz würden gut dazu passen. Sie könnten für Gefahr aus der Mitte heraus sorgen und die Spitzen unterstützen, die wohl Miroslav Klose und Lukas Podolski heißen. Beide laufen im Klub ihrer Form hinterher. Aber Klose traf zuletzt dreimal in Finnland und Podolski hat davor überzeugt. Im Winter sollte er im Übrigen den FCBayern verlassen. Es ist Zeit einzusehen, dass er zur falschen Zeit beim falschen Klub ist.

Mit Neugier beobachte ich auch den Dauerzwist Ballack gegen Oliver Bierhoff. Die beiden sind eine tickende Zeitbombe: Ich bin sicher, dass der große Knall noch kommt - was nicht spurlos an der Nationalelf vorbeigeht.

09.10.08
 
- Anzeige -

kicker-sportmagazin

Frage der Woche

Welches Paar soll bei der EURO die Innenverteidigung bilden?

(47692 Teilnehmer)
Hummels
 
78,70%
Badstuber
 
74,50%
Mertesacker
 
17,02%
Boateng
 
15,10%
Höwedes
 
14,68%
- Anzeige -

Facebook

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nun klar vor Italien.

UEFA-5-Jahreswertung

Livescores

  Heim   Gast Erg.
31.05. 17:30 - -:- (-:-)
 
31.05. 18:00 - -:- (-:-)
 
31.05. 18:30 - -:- (-:-)
 
31.05. 19:30 - -:- (-:-)
 
31.05. 20:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
31.05. 21:00 - -:- (-:-)
 
31.05. 21:15 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
01.06. 03:00 - -:- (-:-)
 

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 11/12
Alle Termine 12/13

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Der zweite Täter ist gefasst! von: Hyzenthlay - 31.05.12, 02:43 - 12 mal gelesen
Deine Zeilen lesend, von: Sakiel_XiAaA - 31.05.12, 02:38 - 6 mal gelesen
Du musst noch ein bischen von: crossroads83 - 31.05.12, 02:36 - 5 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
04:00 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
04:00 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 
05:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
05:30 SKYS2 Golf
 
06:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
- Anzeige -

- Anzeige -