Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
15.08.2002, 10:27

Nach Gespräch mit Völler

Linke gegen Litauen dabei

Sie trafen sich zum Frühstück am Dienstagvormittag in München. Rudi Völler und Thomas Linke. Noch ehe das letzte Brötchen verputzt und die Kaffeekanne geleert war, hatten sich der Teamchef und der Abwehrspieler auf eine neue Zusammenarbeit verständigt: Linke wird in die deutsche Nationalmannschaft zurückkehren - wenn es Völler für nötig und erforderlich hält.

"Seinen Rücktritt, den er nach der WM verkündete, habe ich respektiert. Doch schon während der WM war ich, als wir dieses Thema besprachen, der Meinung, dass er sich angesichts seiner Topverfassung nicht völlig aus der Nationalelf zurückziehen sollte. Dementsprechend haben wir jetzt in München einen Deal besprochen," erklärte Rudi Völler dem kicker.

Der Deal: Der 32 Jahre alte Linke, der bei der WM alle sieben Spiele komplett mitgemacht hatte und mit einer guten Gesamtleistung ein Stützpfeiler auf dem Weg zur Vizeweltmeisterschaft war, steht wieder bereit. "Wenn ich das Gefühl habe, wir brauchen ihn, ist er dabei", sagt Völler. "Das wird, so haben wir es besprochen, mit hoher Wahrscheinlichkeit schon gegen Litauen beim ersten EM-Qualifikationsspiel am 7. September der Fall sein."

Mit Rücksicht auf seine Familie und auf das umfangreiche Programm mit Bayern München wird Linke aber nicht uneingeschränkt der DFB-Auswahl zur Verfügung stehen. Daher verzichtet Völler auf Linkes Berufung in das Aufgebot für das Länderspiel in Bulgarien am nächsten Mittwoch. Obwohl beim Start in die neue Länderspielsaison gerade erfahrene Abwehrspieler Mangelware sind. Neben Nowotny und Wörns fehlen auch die WM-Teilnehmer Ziege, Rehmer und Baumann wegen Verletzung.

Völler wird, wenn er am heutigen Donnerstag in Frankfurt das Aufgebot für Sofia bekannt gibt, Linke für dessen Bereitschaft danken. "Es war für ihn selbstverständlich, sich wieder zur Verfügung zu stellen. Dafür spielt er viel zu gerne für Deutschland."

Wolfgang Tobien

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
15.11. 01:00 - -:- (-:-)
 
15.11. 02:00 - 3:0 (2:0)
 
- 1:2 (0:2)
 
15.11. 13:30 - -:- (-:-)
 
15.11. 14:00 - -:- (-:-)
 
15.11. 14:30 - -:- (-:-)
 
-
Aue
-:- (-:-)
 
15.11. 15:00 - -:- (-:-)
 
15.11. 15:30 - -:- (-:-)
 
15.11. 16:00 - -:- (-:-)
 

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Deutschland:Rußland von: goesgoesnot - 15.11.18, 03:11 - 11 mal gelesen
Re: Schweiz verliert gegen Katar von: goesgoesnot - 15.11.18, 02:34 - 13 mal gelesen
Re (2): OT oder Nicht-OT ? Fußball und Karneval von: goesgoesnot - 15.11.18, 02:33 - 14 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
04:00 SP1 SPORT CLIPS
 
04:00 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 
04:20 SP1 SPORT CLIPS
 
04:30 SDTV Transfermarkt TV
 
04:45 SKYS2 Handball: Velux EHF Champions League
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine