kicker

Das Derbi mardileno wie ein Finale: Karim Benzema im Zeitungs-Dilemma

Madrider Stadtduell: Wer hält den Anschluss zu Barcelona?

Derby mit Finalcharakter: Benzemas Zeitungs-Dilemma

Ladehemmung in beiden Lagern: Sowohl Real als auch Atletico rätseln über ihre Stürmer-Krise.

Ladehemmung in beiden Lagern: Sowohl Real als auch Atletico rätseln über ihre Stürmer-Krise. Getty Images

Der FC Barcelona marschiert in dieser Saison mit großen Schritten Richtung Meisterschaft, sehr zum Leidwesen der beiden Klubs aus der Hauptstadt, die ihre Ansprüche auf die La-Liga-Krone erst mal hintenanstellen müssen.

Im Rot-Weißen Sektor Madrids ist das Bild soweit eigentlich kein neues: Mit lediglich 19 Toren in 17 Pflichtspielen ist die Elf von Diego Simeone gewohnt effizient (23 Punkte in der Liga), wenngleich in dieser Spielzeit schon Schrammen entstanden sind. In der Champions League führen zwei magere Remis gegen den krassen Underdog Qarabag Agdam wohl zum Vorrunden-Aus des noch sieglosen Vorjahres-Halbfinalisten (0/3/1).

Spielersteckbrief Griezmann
Griezmann

Griezmann Antoine

Spielersteckbrief Cristiano Ronaldo
Cristiano Ronaldo

Dos Santos Aveiro Cristiano Ronaldo

Spielersteckbrief Benzema
Benzema

Benzema Karim

Atletico Madrid - Die letzten Spiele
Borussia Dortmund Dortmund (A)
4
:
2
FC Girona Girona (H)
3
:
1

Und in der Liga ist die Situation, ja wie eigentlich? Merkwürdig vielleicht. Platz vier ist für die Ansprüche der Colchoneros ein bisschen zu wenig, die Bilanz definitiv ausbaufähig - und das trotz keiner einzigen Niederlage! Ein später Sieg in La Coruna verhinderte vor zwei Wochen das sechste Remis im elften Spiel.

Es geht doch nur darum, Zeitungen zu verkaufen.

Karim Benzema über die kritische Berichterstattung

Besonders im Angriff drückt der Schuh: Neun Pflichtspieltreffer in den vergangenen zehn Partien sind mit Blick auf eine Offensive gespickt mit Top-Stars einfach zu wenig. Antoine Griezmann etwa, der angeblich auf dem Sprung zum FC Barcelona steht, hat in den letzten sieben Spielen gar nicht getroffen (Länderspiele ausgenommen). In 15 Stadtderbys hat der französische Superstar nur vier Tore erzielt.

"Im Derby", glaubt Klubpräsident Enrique Cerezo, "wird Antoine wieder der Alte sein."

Der Alte, oder die Alten - das könnte für die Frontreihe des Stadtrivalen inzwischen mit Blick auf den Ausweis gesagt werden. Cristiano Ronaldo (32) und Karim Benzema (30 im Dezember) haben dennoch die gleichen Sorgen wie Griezmann (26). Hinzu kommt, dass Gareth Bale (28) durch seine 24. Verletzung im vierten Real-Jahr derzeit mal wieder keine Option ist.

Morata bestraft Real - Benzema und Ronaldo kriseln beide

Anders als bei Atletico, wo der Aufschrei generell ein wenig zurückhaltender ist, nehmen die spanischen Gazetten für Real kein Blatt vor den Mund, besonders Benzema (ein Liga-Tor) wird derzeit kritischer beäugt als je zuvor. Ist der Franzose noch gut genug für den Champions-League-Sieger? "Der Druck ist enorm", beklagte er zuletzt. "Dabei geht es doch nur darum, Zeitungen zu verkaufen."

Naja. Während sich Alvaro Morata (acht Pflichtspieltreffer für Chelsea) in London aus Benzemas Schatten befreit, werden die Aussichten für Reals Nummer neun immer düsterer. Und von Weltfußballer Ronaldo (auch nur ein Liga-Tor) kommt derzeit wenig Entlastung.

Ob Griezmann, Ronaldo oder Benzema die Flaute am Samstagabend (20.45 Uhr, LIVE!-Ticker bei kicker.de) in Atleticos neuer Kathedrale beenden? Wichtig wäre es zweifelsohne für beide Teams. Ansonsten wird Barça, das am Nachmittag bei Aufsteiger Leganes gastiert, vermutlich der lachende Dritte sein - mal wieder.

mkr