WM

Feiertag! Jefferson Farfan schießt Peru zur Weltmeisterschaft nach Russland

Südamerikaner komplettieren das Teilnehmerfeld

Feiertag! Farfan schießt Peru zur Weltmeisterschaft

Türöffner! Der ehemalige Schalker Jefferson Farfan erzielte gegen Neuseeland den Führungstreffer.

Türöffner! Der ehemalige Schalker Jefferson Farfan erzielte gegen Neuseeland den Führungstreffer. imago

Mit allen Mitteln hatte die peruanische Bevölkerung vor dem alles entscheidenden Rückspiel gegen Neuseeland versucht, die erste WM-Teilnahme seit 1982 zu erzwingen. Schamanen tanzten auf Bildern der gegnerischen Nationalmannschaft herum und belegten diese mit einem Fluch . Das Arbeitsministerium kündigte sogar einen Feiertag am heutigen Donnerstag an, sollten die Südamerikaner in der Nacht (MEZ) die Qualifikation perfekt machen.

Und das haben sie! Dank eines 2:0-Sieges in Lima hat sich Peru nach einem 0:0 in Neuseeland das letzte WM-Ticket für Russland gesichert.

Der ehemalige Schalker Jefferson Farfan brachte seine Farben nach 27 Minuten mit einem wuchtigen Schuss unter die Latte auf Kurs. Für den inzwischen 33-Jährigen war es der 19. Länderspieltreffer. Im zweiten Abschnitt besorgte Verteidiger Christian Ramos nach einer Ecke den Endstand (65.).

Peru war ohne den wegen Dopings gesperrten Ex-Bundesliga-Stürmer Paolo Guerreiro angetreten. "Er war allgegenwärtig", sagte Farfan später über seinen Kollegen. "Paolo, das ist für dich." Nach der geglückten Qualifikation war auch Perus Staatspräsident Pedro Pablo Kuczynski begeistert. "Darauf haben wir 35 Jahre lang gewartet. Vielen Dank für diese Freude, Krieger", twitterte er.

Die Südamerikaner komplettieren damit das Teilnehmerfeld und sind als Weltranglistenzehnter bei der Auslosung am 1. Dezember in Topf zwei gesetzt.

mkr