Int. Fußball

Chiles Vidal: "Der Moment zum Ausruhen ist gekommen"

Bayern-Star kündigt Abschied aus Chiles Nationalelf an

Vidal: "Der Moment zum Ausruhen ist gekommen"

Spätestens nach der WM soll Schluss sein: Arturo Vidal.

Spätestens nach der WM soll Schluss sein: Arturo Vidal. imago

Im Moment läuft es nicht wirklich rund für Chile bei der WM-Quali, nach den beiden Niederlagen bei den südamerikanischen "Eliminatorias" gegen Paraguay (0:3) und in Bolivien (0:1) rutschte das Team um Vidal auf Rang sechs ab, der nicht zur Teilnahme an den Titelkämpfen berechtigt. "Bei den nächsten beiden Spielen werde ich mich noch einmal hundert Prozent reinhängen", meinte Vidal mit Blick auf die Duelle gegen Ecuador und in Brasilien - es könnten seine letzten im Nationaltrikot sein.

Denn der 30-Jährige, der beim FC Bayern noch bis 2019 unter Vertrag steht, will spätestens nach der WM bei der "La Roja" Schluss machen. Sollte sich Chile nicht qualifizieren wäre schon Anfang Oktober die Karriere im Nationalteam also zu Ende. "Ich beschäftige mich schon länger damit. Ich muss näher bei meiner Familie sein. Die letzten zehn Jahre waren hart. Der Moment zum Ausruhen ist gekommen", ließ der 96-malige Nationalspieler wissen.

Spielersteckbrief Vidal
Vidal

Vidal Arturo

Vidal lief erstmals am 7. Februar 2007 für Chile auf und nahm mit "La Roja" an den WM-Turnieren 2010 und 2014 teil, beide Male war im Achtelfinale gegen Brasilien der Traum vom Titel ausgeträumt. Erfolgreicher war Vidal bei der Copa America, wo er mit Chile 2015 und 2016 triumphierte. Beim Confed Cup vor zwei Monaten stand der "Krieger" mit seinem Team im Finale, in dem es ein 0:1 gegen Weltmeister Deutschland gab.

nik