Bundesliga

René Adler, Torhüter des 1. FSV Mainz 05: "Nicht die bessere Mannschaft hat gewonnen"

Mainzer Bundesligaauftakt: Dritte Niederlage in Folge

Adler: "Nicht die bessere Mannschaft hat gewonnen"

"Wir haben ein ordentliches bis gutes Spiel gemacht": Der Mainzer Torhüter René Adler.

"Wir haben ein ordentliches bis gutes Spiel gemacht": Der Mainzer Torhüter René Adler. imago

Martin Harniks Schuss aus rund sieben Metern durch die Beine von Abdou Diallo zum 0:1 entschied die Partie letztlich; Hannover reichten also zwei Torschüsse für drei Punkte. Das Mainzer Engagement wurde nicht belohnt. "Wir haben ein ordentliches bis gutes Spiel gemacht", sagt der Keeper, dem vor allem "die Art und Weise, wie wir einen so tiefstehenden, nur aufs Verteidigen beschränkten Gegner bespielt haben" gefällt. Dem stimmt Sportvorstand Rouven Schröder zu: "Wir haben uns vier Situationen herausgespielt, wo du eigentlich ein Tor machen musst. Man konnte erkennen, dass wir die bessere Mannschaft sind."

Rouven Schröder: "Man muss halt eine der Chancen reinmachen"

Dass letztlich keine Punkte resultieren, liege einzig daran, dass Mainz es "verpasst hat, die Tore zu machen", wie Adler erklärt. Und so jubelte nach 90 Minuten der Aufsteiger aus Hannover. "Es hat die glücklichere und nicht die bessere Mannschaft gewonnen", sagt die Mainzer Nummer 1. "Man muss halt eine der Chancen reinmachen", analysiert Schröder, der erinnert, dass auch die letzten beiden Saisonstarts misslungen waren. Davon beirren lassen wollen sich die Rheinhessen allerdings nicht. "Wir bleiben ruhig", betont Adler, "wir haben gut gespielt." Genau das wird er auch seinen Mitspielern vermitteln. Denn jetzt gebe es nur eines, so der Sportchef, "aufstehen, analysieren, nach Stuttgart fahren - und es besser machen."

Georg Holzner

Spielersteckbrief Adler
Adler

Adler René

Trainersteckbrief Schwarz
Schwarz

Schwarz Sandro

Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos

Bilder zur Partie 1. FSV Mainz 05 - Hannover 96