Confederations Cup

Vidal will "eine klare Botschaft" senden

Vor dem Confed-Cup-Finale gegen die DFB-Elf

Vidal will "eine klare Botschaft" senden

Bereitete im Gruppenspiel gegen Deutschland (1:1) das zwischenzeitliche 1:0 für Chile vor: Arturo Vidal.

Bereitete im Gruppenspiel gegen Deutschland (1:1) das zwischenzeitliche 1:0 für Chile vor: Arturo Vidal. Picture Alliance

"Wenn wir morgen gewinnen, sind wir das beste Team der Welt und darum sind wir da", betonte Vidal auf der Pressekonferenz einen Tag vor dem Endspiel gegen die DFB-Elf: "Wir haben das große Verlangen, den Pokal nach Chile zu holen."

Der Bayern-Profi gibt sich also gewohnt selbstbewusst. Der 30-Jährige will ein Jahr vor der WM-Endrunde "eine klare Botschaft an alle Teams" senden, auch wenn auf den Südamerikanern im Falle eines Turniersieges ein WM-Fluch lasten würde .

Spielersteckbrief Vidal
Vidal

Vidal Arturo

Dass es im Confed-Cup-Finale gegen die Mannschaft von Bundestrainer Jogi Löw gehen würde, war Vidal schon im Vorfeld klar: "Wir haben erwartet, dass Deutschland das Finale erreichen wird." Dabei trifft er mit Joshua Kimmich auf einen aktuellen, mit Niklas Süle und Sebastian Rudy auf zwei zukünftige Teamkollegen beim FC Bayern. Der erste Vergleich beider Nationalmannschaften in der Gruppenphase endete übrigens mit 1:1 - Vidal glänzte als Vorbereiter für Alexis Sanchez zur 1:0-Führung Chiles, die von Lars Stindl noch ausgeglichen wurde .

Gleiche Taktik, gleiches Personal?

Trotz des kräftezehrenden Halbfinalerfolgs gegen Europameister Portugal (3:0 i.E.) will Chiles Nationaltrainer Juan Antonio Pizzi auch gegen Weltmeister Deutschland mit hoher Aggressivität zu Werke gehen. "Es ist nicht gut für uns, wenn wir unser Erfolgsrezept aufgeben", erklärte Pizzi: "Wir werden versuchen, dem Gegner unseren Spielstil aufzudrücken."

Demnach wird "La Roja" wohl auch mit seiner besten Startformation ins Spiel gehen. Neben Torhüter Claudio Bravo (Manchester City), dem Leverkusener Charles Aranguiz und Eduardo Vargas (08/2015 – 01/2017 bei der TSG Hoffenheim) werden auch Alexis Sanchez (FC Arsenal) und natürlich Vidal in der Anfangself erwartet.

ssc

Bilder zur Partie Portugal - Chile