Nationalelf

Kerem Demirbay: Festgespielt für den DFB

Erster Pflichtspieleinsatz für den Hoffenheimer im Löw-Team

Kerem Demirbay: Festgespielt für den DFB

Erstmals im DFB-Dress in einem Pflichtspiel und damit beim DFB festgespielt: Kerem Demirbay.

Erstmals im DFB-Dress in einem Pflichtspiel und damit beim DFB festgespielt: Kerem Demirbay. imago

Insgesamt absolvierte der 23-Jährige seinen zweiten Einsatz für die Löw-Elf, seine Premiere erlebte er am 6. Juni 2017, als er im Freundschaftsspiel gegen Dänemark beim 1:1 für die letzten 14 Minuten in der DFB-Auswahl eingesetzt wurde.

Das erste Pflichtspiel Demirbays hielt für den Kreativspieler noch ein schönes Extra bereit, denn er erzielte gegen die Kameruner das Knoten-lösende 1:0 - und das mit seinem schwächeren rechten Fuß .

Spielersteckbrief Demirbay
Demirbay

Demirbay Kerem

Confederations Cup - Vorrunde, 3. Spieltag
mehr Infos

Allerdings wird die "Zugehörigkeit" Demirbays zum DFB erst mit dem ersten Pflichtspiel für den deutschen Verband für die weitere Karriere des Linksfußes wirksam.

Mitte Mai hatte es einige Irritationen gegeben, nachdem Löw den Hoffenheimer für den Confed Cup nominiert hatte und gleichzeitig der türkische Verband darauf hinwies, Demirbay habe einen Wechsel zur türkischen Nationalmannschaft beantragt .

Damals klärte der nach kicker-Noten neuntbeste Mittelfeldspieler der Bundesliga (Notenschnitt 2,91, 28 Spiele, sechs Tore, neun Assists) wie folgt auf: "Ich bin ausschließlich deutscher Staatsbürger und somit überhaupt nicht für die türkische Nationalelf spielberechtigt."

Hintergrund ist, dass Demirbay zwar zwischen 2011 und 2013 einige Test-Länderspiele für die türkischen Junioren-Nationalmannschaften bestritten hat, allerdings nie ein Pflichtspiel, weil er nicht die türkische Staatsbürgerschaft besitzt. Diese hätte er aber beantragen müssen, hätte er für die Türkei spielen wollen.

bst

Forsberg bleibt vor Thiago - Aufsteiger Havertz