Bundesliga

Sandwich Süle - Warum Hummels nicht "Weltklasse" ist

kicker-Rangliste Sommer 2017: Innenverteidiger

Sandwich Süle - Warum Hummels nicht "Weltklasse" ist

Hoffenheims Niklas Süle und Bayerns Mats Hummels.

Hoffenheims Niklas Süle und Bayerns Mats Hummels. imago

Diesmal bestehend aus Münchens Abwehrduo Mats Hummels und Javi Martinez, das von Bayerns Neuzugang Niklas Süle komplettiert wird.

Wohl dem, der über ein solches Abwehrzentrum verfügt: Mit Hummels, Javi Martinez und Süle vereint der FC Bayern in der kommenden Saison die Top-3 der kicker-Rangliste. An der Spitze thront wie bereits im Winter erneut Hummels.

Spielersteckbrief Süle
Süle

Süle Niklas

Spielersteckbrief Hummels
Hummels

Hummels Mats

Spielersteckbrief Javi Martinez
Javi Martinez

Martinez Aginaga Javier

Bundesliga - Topspieler (Abwehr) 2016/17
Bayern München Lahm Philipp
2,71
Bayern München Hummels Mats
2,84
TSG Hoffenheim Hübner Benjamin
2,98

Der Rückkehrer von Borussia Dortmund war auch in der zweiten Saisonhälfte der stabilste und beste Innenverteidiger der Bundesliga. Allerdings erweist sich der Münchner im Spielaufbau noch nicht so dominant und bei Standards noch nicht so gefährlich wie noch beim BVB. Das kostete Hummels wie im Winter erneut eine Einstufung in die "Weltklasse".

Also steht der 28-Jährige in einer Kategorie mit Nebenmann Javi Martinez. Der Spanier verdiente sich die Einordnung in die "Internationale Klasse" nach Dafürhalten der kicker-Redakteure mit "gutem Stellungsspiel, geschicktem Körpereinsatz und Kopfballstärke". Allerdings wurde sein Tempodefizit gerade in den K.-o.-Spielen der Königsklasse gegen Real Madrid offensichtlich.

Zwischen das Münchner Duo hat sich mit Süle ein kommender Bayern-Spieler geschoben. Der Hoffenheimer agierte über nahezu die komplette Rückserie absolut souverän und bestach durch gutes Stellungsspiel sowie Pass- und Ballsicherheit.

Jürgen Kohler sieht Süle ganz vorne

Für Jürgen Kohler gehört der Nationalspieler, der mit zum Confed-Cup nach Russland fährt, sogar "an die Spitze" der Rangliste. Der frühere Welt- und Europameister preist Süle in seiner Expertenkolumne für den kicker als "sehr robust und zweikampfstark" sowie als "konstantesten und besten Innenverteidiger" der Liga. Große Worte, die es für den 21-Jährigen in der kommenden Spielzeit beim Rekordmeister zu bestätigen gilt.

kon

Welcher Bayern-Profi komplett aus der Rangliste flog und wie Experte Kohler die Spieler in der Rangliste der Innenverteidiger einordnen würde, lesen Sie in der Donnerstagsausgabe des kicker.