Europa League

Mourinho: Für Ibrahimovic ins Europa-League-Finale

United-Coach beschwert sich über "unmenschliche" Belastung

Mourinho: Für Ibrahimovic ins Europa-League-Finale

"Ich hoffe, dass er dann in sein Stadion kommen kann": José Mourinho über Zlatan Ibrahimovic.

"Ich hoffe, dass er dann in sein Stadion kommen kann": José Mourinho über Zlatan Ibrahimovic. imago

Denn: Manchester United will die Europa League auch für seinen schwer verletzten Superstar Zlatan Ibrahimovic gewinnen. "Ich hoffe, dass wir ins Finale kommen, er dann in sein Stadion kommen und mit dem Kapitän den Pokal in Empfang nehmen kann", so Mourinho bei "BeinSports" über Ibrahimovic. Das Endspiel nämlich steigt am 24. Mai in der Friends Arena in der schwedischen Hauptstadt Stockholm, also nur 613 Kilometer von "Ibras" Geburtsort Malmö entfernt.

Zuvor muss United jedoch noch das Halbfinale gegen Celta Vigo überstehen. Ibrahimovic steht dafür nach seinem Kreuzbandriss freilich nicht zur Verfügung. Weil der schwedische Ex-Nationalspieler noch bis Ende 2017 ausfallen könnte, soll er sich laut englischer Medienberichte nach erfolgreicher Operation aber mit United auf eine Verlängerung seines im Juni auslaufenden Vertrages um ein weiteres Jahr geeinigt haben. In der Europa League traf "Ibra" in elf Spielen fünfmal ins Schwarze, in der Liga in 28 Partien 17-mal.

Pogba und Bailly sind zurück

An Manchesters Abschlusstraining am Mittwoch nahmen in Paul Pogba, Eric Bailly, Phil Jones und Chris Smalling vier Spieler teil, die zuletzt gefehlt hatten. Am Abend bestätigte Mourinho auf der Pressekonferenz, dass alle vier Spieler für die Partie am Donnerstag einsatzbereit sind. Neben Ibrahimovic fallen auch die Abwehrspieler Marcos Rojo (schwere Knieverletzung) und Luke Shaw (schwere Fußverletzung, Saisonstart 2017/18 in Gefahr) definitiv aus.

Im Zuge dessen hatte sich Mourinho zuletzt auch über Uniteds "unmenschliches" Programm mit neun Pflichtspielen im April beschwert. Sollte seine Mannschaft, die in der Premier League noch um einen Champions-League-Platz kämpft, das Finale erreichen, hätte sie weitere sieben Spiele binnen 21 Tagen zu bestreiten. Haken: Vigo hatte im April und hätte im Mai genau dasselbe Programm.

Auch Vigo denkt an die Königsklasse

Der spanische Tabellenelfte, der im Viertelfinale der Copa del Rey Real Madrid ausschaltete (2:1/2:2), baut vor allem auf Stürmer Iago Aspas (bereits 24 Saisontore). "Wir wissen, was auf dem Spiel steht", erklärte dessen Angriffskollege John Guidetti im Vorfeld, "die Europa League zu gewinnen, ist etwas Großes - auch, weil man sich für die Champions League qualifiziert." Geht es nach den Engländern, können sich das Schwede Guidetti und seine Spanier aber schnell aus dem Kopf geschlagen. Genau danach nämlich trachtet auch United.

msc/sid

Geld, Gott, Geburtstag: Sprüche von Zlatan Ibrahimovic