WM

Japan siegt klar - Socceroos schlagen VAE

Südkorea landet wichtigen Sieg gegen Syrien

Japan siegt klar - Socceroos schlagen VAE

Kopfball-Duett: Australiens Mathew Leckie und Jackson Irvine beim Führungstor.

Kopfball-Duett: Australiens Mathew Leckie und Jackson Irvine beim Führungstor. Getty Images

Australien bleibt nach 2:0-Sieg gut dabei

Australien musste nach dem Remis am vergangenen Donnerstag im Irak gegen die Vereinigten Arabischen Emirate unbedingt gewinnen, um in Gruppe B der WM-Qualifikation den Anschluss an Saudi-Arabien und Japan zu behalten.

In einer umkämpften Partie ging Australien, bei dem der Ingolstädter Mathew Leckie in der Startelf stand, nach einer Standard-Situation in Führung. Jackson Irvine kam bei einem Eckball auf den Fünfmeterraum angeflogen und köpfte wuchtig auf das Tor der VAE, wo der Ball an die Brust eines auf der Linie postierten Gegenspielers und von dort ins Netz prallte (7.). Beide Teams bearbeiteten sich in der Folgezeit intensiv mit Vorteilen auf Seiten der Australier. Diese hätten in der 70. Minute den Deckel auf die Partie machen können, doch nach einem Konter über Leckie setzte James Troisi seinen Schuss in der Mitte zu hoch an. So musste Australien noch ein wenig zittern, doch dann machte Leckie den Deckel doch noch drauf: Erneut nach einer Ecke stieg der Stürmer zum Kopfball hoch und ließ dem Keeper keine Chance (78.). Australien feierte einen wichtigen 2:0-Sieg und hat weiter alle Chancen auf die direkte WM-Qualifikation.

Japan löst Pflichtaufgabe gegen Thailand

Traf zum 1:0 für Japan: Shinji Kagawa (l.).

Traf zum 1:0 für Japan: Shinji Kagawa (l.). Getty Images

Wenig Probleme hatte Japan bei seiner Pflichtaufgabe gegen Thailand. Die Samurai Blue, die mit Gotoku Sakai (Hamburger SV), Genki Haraguchi (Hertha BSC) und Shinji Kagawa (Borussia Dortmund) drei aktive und mit Hiroki Sakai, Shinji Okazaki und Hotaru Yamaguchi drei ehemalige Bundesligaspieler in ihrer Startelf aufboten, gingen gegen den Tabellenletzten der Gruppe B früh in Führung. Japan konterte mit einem langen Ball auf rechts, Kubo flankte in den Rückraum des Sechzehners, wo Kagawa den Ball um den Elfmeterpunkt annahm und eiskalt zum 1:0 im Tor versenkte (8.). Nach nicht einmal 20 Minuten stand es schon 2:0. Erneut spielte Kubo von rechts eine starke Flanke, die Okazaki am kurzen Pfosten mit einem schönen Kopfball ins kurze Eck beförderte (19.) und sein 50. Länderspieltor feierte. Vor der Pause offenbarten die Japaner kurzzeitig Unsicherheiten in der Defensive und ermöglichten Thailand so ein paar kleinere Chancen, doch nach dem Seitenwechsel war die Partie dann so gut wie entschieden: Der zweimalige Vorbereiter Kubo nahm selbst einen Einwurf an, dribbelte zentral vor den Sechzehner und zog ab und vollendete mit einem sehenswerten Schuss ins rechte obere Eck (57.).

Doch damit war es noch nicht getan: In der 83. Minute köpfte Maya Yoshida einen Eckball von Hiroshi Kiyotake, der inzwischen in der Partie war, vor dem Thailänder Keeper zum 4:0 über die Linie. Fast wäre Thailand noch der Ehrentreffer vom Punkt gelungen, doch Torhüter Kawashima hatte etwas dagegen und parierte den Foulelfmeter von Dangda (86.). In den letzten Minuten durfte auch noch Augsburgs Takashi Usami ein paar Länderspielminuten sammeln. Nach dem deutlichen Sieg und der maximalen Ausbeute aus dieser Länderspielwoche (zuvor 2:0 bei den Vereinigten Arabischen Emiraten) zeigte sich Kagawa zufrieden: "Es ist gut, dass wir jetzt zwei Spiele gewonnen haben, die wir gewinnen mussten. Jetzt konzentrieren wir uns auf die nächsten Aufgaben in der Qualifikation."

Südkorea hält dem Druck stand

Die von Uli Stielike trainierten Südkoreaner haben dem Druck nach der 0:1-Niederlage in China standgehalten und gegen Syrien direkt wieder einen wichtigen Sieg eingefahren. Durch ein Tor in von Jeong-Ho Hong in einem ausgeglichenen Spiel konnte der zweite Platz der Gruppe A gesichert und ein direkter Konkurrent auf Distanz gehalten werden. Bei den "Taegeuk Warriors", wie das Team der Südkoreaner auch genannt wird, kam Augsburgs Ja-Cheol Koo von Beginn an zum Einsatz. Erster bleibt der Iran, der gegen China nach einem Treffer von Mehdi Taremi die Oberhand behielt und 1:0 gewann. Die Iraner (17 Punkte) führen die Gruppe A weiterhin mit vier Zählern Vorsprung auf die Südkoreaner an (13).

kid