Bundesliga

Höwedes lobt Modeste und blickt auf PAOK

Schalke: "Anerkennen, dass er das gut gemacht hat"

Höwedes lobt Modeste und blickt auf PAOK

"Wir haben wieder nicht verloren, das ist ein gutes Zeichen": Schalkes Kapitän Benedikt Höwedes, hier Sieger gegen Kölns Osako.

"Wir haben wieder nicht verloren, das ist ein gutes Zeichen": Schalkes Kapitän Benedikt Höwedes, hier Sieger gegen Kölns Osako. imago

kicker: Benedikt Höwedes, Schalke blieb im fünften Pflichtspiel in Folge ungeschlagen, sind Sie nach dem Punktgewinn in Köln dennoch etwas enttäuscht?

Benedikt Höwedes: Mit Blick auf die Chancen ist das 1:1 zu wenig, zu der Erkenntnis kann man kommen. In der 90. Minute hatten wir zwar Glück, dass den Kölnern der Lucky Punch nicht gelang, aber insgesamt hatten wir die größeren Chancen. Wenn wir das Spiel gewinnen wollen, müssen wir sie nutzen. Was die Leistung betrifft, können wir zufrieden sein. Wir haben ein gutes Spiel gemacht und können erhobenen Hauptes nach Hause fahren. Wir haben wieder nicht verloren, das ist ein gutes Zeichen.

Spielersteckbrief Höwedes
Höwedes

Höwedes Benedikt

Bundesliga - 21. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
50
2
RB Leipzig RB Leipzig
45
3
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
37

kicker: Sie und Alessandro Schöpf waren beim Ausgleich am nächsten an Torschütze Anthony Modeste dran. Was hätte in dieser Situation besser laufen müssen, um das 1:1 zu verhindern?

Höwedes: Vielleicht hätten wir die innere Linie ein bisschen besser halten können, aber wir kriegen einen Konter und sind deshalb in der Rückwärtsbewegung. Da sind kleinere Schwierigkeiten bei der Zuteilung nicht ungewöhnlich. Alessandro war dennoch dran und hat auch fast seinen Fuß davor bekommen, aber nach dem ersten Kontakt liegt der Ball direkt vor Modestes Fuß und er schließt mit der Innenseite perfekt ab. Man muss das dann auch anerkennen, dass er das sehr gut gemacht hat.

kicker: Blicken Sie jetzt schon eher auf das nächste Liga-Spiel am Sonntag gegen die TSG Hoffenheim?

Höwedes: Nein, das können wir uns nicht erlauben. Wir haben am Mittwoch noch ein Spiel in der Europa League, in dem wir trotz der guten Ausgangslage aufpassen müssen. PAOK war auch im Hinspiel schon nicht ungefährlich. Wenn da mal ein Tor für sie fällt, kocht die Stimmung bei den gegnerischen Fans gleich wieder hoch. Deshalb müssen wir hochkonzentriert an die Sache herangehen. Außerdem haben wir eine Serie zu verteidigen.

Interview: Toni Lieto

Bilder zur Partie 1. FC Köln - FC Schalke 04