WM

Heiße Phase mit Ghanas Kaltstart: 0:0 gegen Uganda

"Black Stars" bleiben mit Baba torlos

Heiße Phase mit Ghanas Kaltstart: 0:0 gegen Uganda

Hatte die größte Chance für Ghana: Daniel Amartey, hier im Vereinstrikot von Leicester.

Hatte die größte Chance für Ghana: Daniel Amartey, hier im Vereinstrikot von Leicester. Getty Images

In der Gruppe E gelten Ägypten und Ghana als die aussichtsreichsten Kandidaten auf das Erreichen des großen Ziels. Die von Hector Cuper trainierten "Pharaonen" treffen am Sonntagnachmittag auswärts auf den Kongo.

Bereits am frühen Freitagabend starte Ghana ins Rennen. Die "Black Stars" galten mit dem Schalker Bundesliga-Profi Abdul Rahman Baba in der Startelf als klarer Favorit gegen Uganda. Coach Avram Grant, einst auch für den FC Chelsea und die israelische Nationalmannschaft verantwortlich, ließ den Linksfuß 90 Minuten auf dem Feld, doch zu jubeln hatten die Ghanaer nichts.

Obwohl die Grant-Elf speziell im zweiten Durchgang mehrmals am Siegtreffer schnupperte, reichte es nur zu einem torlosen Remis. Jordan Ayew vergab im ersten Abschnitt, in der zweiten Hälfte scheiterte Daniel Amartey mit einem Kopfball nach einer Ayew-Ecke, den der ugandische Torwart Dennis Onyango meisterhaft entschärfte.

Die Ghanaer wollen ihre vierte WM-Teilnahme in Folge sicherstellen. Namen wie Baba, aber auch die in der zweiten Hälfte ausgewechselten Christian Atsu (FC Chelsea) oder Afriyie Acquah (FC Turin), sprechen in der Qualifikation für die Westafrikaner, denen mit Andre Ayew von West Ham United freilich auch ein Leistungsträger wegen einer schweren Oberschenkelverletzung fehlt.

kon