Bundesliga

Gomez hadert: "Wir haben keinen rein bekommen"

Wolfsburg spielt zweimal in Folge nur 0:0

Gomez hadert: "Wir haben keinen rein bekommen"

Immer wieder Oliver Baumann (re.): Der TSG-Keeper partierte stark gegen Mario Gomez (Mitte).

Immer wieder Oliver Baumann (re.): Der TSG-Keeper partierte stark gegen Mario Gomez (Mitte). Getty Images

"Wir haben als Mannschaft auch einen Riesenschritt nach vorne gemacht", analysierte der VfL-Stürmer im "Sky"-Interview. Beim 0:0 gegen Köln sei hinten und vorne nicht viel passiert. "Heute haben wir unser bestes Spiel in dieser Saison gemacht. Aber wir haben keinen rein bekommen. Julian und ich hatten Riesenchancen und der Torwart hat sie sensationell gehalten."

Das allerdings war nur die halbe Wahrheit. Julian Draxler und Gomez hatten zwar gute Möglichkeiten, mit präziseren Abschlüssen hätten sie TSG-Keeper Oliver Baumann in der 17. oder der 19. Minute aber keine Abwehrchance lassen können. Nach 58 Minuten hatte Gomez gar eine Doppelchance - und vergab kläglich. Die Statistik: Drei Torschüsse, zwei Vorlagen für Gomez, vier Torschüsse, eine Vorlage für Draxler. Null Tore.

Spielersteckbrief Gomez
Gomez

Gomez Mario

Spielersteckbrief Draxler
Draxler

Draxler Julian

Bundesliga - 3. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
9
2
Hertha BSC Hertha BSC
9
3
RB Leipzig RB Leipzig
7

"Wir hätten die Tore und aus unseren Chancen mehr machen müssen. Das ist ganz einfach. Wir hatten gute Möglichkeiten", sagte VfL-Manager Klaus Allofs im "Sky"-Interview. "Ich glaube, dass wir ein gutes Auswärtsspiel abgeliefert haben." Schließlich hätten mit Luiz Gustavo und Daniel Didavi zwei wichtige Spieler gefehlt. "Aber trifft man zum 1:0, folgt auch leichter das 2:0 oder 3:0."

Den macht Mario Gomez sonst direkt.

Klaus Allofs

Wie Top-Stürmer Gomez, immerhin schon 138-mal in der Bundesliga erfolgreich, trotzdem solche Möglichkeiten vergeben kann, hatte Allofs auch versucht zu erklären. "In der zweiten Halbzeit gab es eine Situation, die war symptomatisch. Nach einem langen Ball, den Mario sonst direkt macht. Aber wenn man die ersten Chancen nicht genutzt hat, dann will man es besonders genau machen. Und das kann auch falsch sein."

Spielbericht

Insgesamt hatten die TSG und der VfL 20 Schüsse in der ersten Halbzeit abgefeuert, das gab es in einer Bundesliga-Partie zuletzt vor einem halben Jahr im Spiel Köln gegen Schalke (1:3). Auch im zweiten Durchgang hatten die Teams nicht nachgelassen, wieder 20-mal aufs Tor gezielt. 40 Torschüsse bedeuteten einen neuen Saison-Rekord, dennoch stand es am Ende 0:0.

Beide Partien der 24 bisherigen Bundesliga-Spiele, die torlos endeten, fanden damit unter Wolfsburger Beteiligung statt. Mario Gomez wartet zudem noch auf seinen ersten Treffer im VfL-Dress. Das nennt man wohl Flaute.

ton

Bilder zur Partie TSG Hoffenheim - VfL Wolfsburg